Zur Nikon D7100 ist ein Firmware-Update erschienen, mit dem verschiedene Eigenschaften verbessert und Anzeigefehler korrigiert werden. Es lohnt sich für Besitzer einer Nikon D7100 unbedingt, diese Firmware-Update zu installieren. Das genaue Vorgehen wird auf der Download-Seite beschrieben.
Änderungen ab dieser Version
• Wenn Bilder mit Blitz und manueller Blitzeblichtungssteuerung oder mit Stroboskopblitz aufgenommen und bei aktiviertem Übersichtsmonitor wiedergegeben, wurde die Blitzleistung in dem Fensterbereich angezeigt, in dem eigentlich die Blitzbelichtungskorrektur angezeigt werden sollte. Dieses Problem wurde behoben.
• Wenn die Taste bei aktiviertem Effektmodus «Selektive Farbe» die AE-l/AF-L-Taste gedrückt und in Live-View eine vergrösserte Ansicht mit selektiven Farboptionen angezeigt wurde, blieben Bilder bei aktiviertem Live-View unverändert. Dieses Problem wurde behoben.
• Ein Problem, aufgrund dessen der virtuelle Horizont im Sucher «einfror», wenn bestimmte Funktionen ausgeführt wurden, wurde behoben.
• Bei der Wiedergabe von Bildern, die mit der Weissabgleichsreihenfunktion aufgenommen wurden, wurde für die Feinabstimmung des Weissabgleichs ein Wert von 9 (Schritten) angezeigt, auch wenn die Bilder mit einem Wert von 10 (Schritten) aufgenommen wurden. Dieses Problem wurde behoben.
• Ein Problem, das die Cursor-Bewegung bei Ausführung bestimmter Funktionen im Anzeigemodus nach Datum verhinderte, wurde behoben.
• Die Grösse von bestimmtem, im Anzeigemodus nach Datum erscheinendem Text wurde geändert.
• Die Anzeige der Kleinbildentsprechungen der verwendeten Brennweiten, die in den Exif-Daten des Bildes vermerkt wurde, wurde korrigiert.
• Bei Filmaufnahmen mit 1’920 × 1’080/24p und manueller Belichtungssteuerung M blieb die Helligkeit des Motivs auch nach Anpassung der Belichtungszeit unverändert. Dieses Problem wurde behoben.
Das Firmware-Update kann hier heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zur Nikon D7100 finden Sie hier und bei www.nikon.ch