Vor wenigen Wochen hat ACS System die neue Version 16 ihres Fotomanagers ACDSee angekündigt, nun ist das Windows-Programm zum einfachen, schnellen Verwalten und Bearbeiten von Digitalfotos auch in Deutsch erhältlich.
ACDsee ist ein schneller Bildbetrachter und bietet einfache Verwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen.
Das neue ACDSee 16 soll es für Fotografen noch einfacher machen, ihre Bilder zu verwalten, zu bearbeiten und mit anderen zu teilen. Mit dem direkten Hochladen auf Facebook, dem Reverse Geocoding und kreativen Bearbeitungsfunktionen bringt Version 16 neue nützliche Zusatzfunktionen zu seinem bereits recht grossen Funktionsumfang – und all dies zu einem relativ günstigen Preis.
Das zeichnet ACDSee 16 aus
Organisieren mit Leichtigkeit: Kategorien erstellen, hierarchische Keywords und Phrasen hinzufügen und Fotos bewerten. Bilder markieren und mit farbigen Etiketten ausweisen. Zusammenfassung aller Informationen zur weiteren Bearbeitung oder zur gemeinsamen Verwendung. Zeitersparnis durch Organisation von Fotos direkt beim Import von einer Kamera oder einem Speichergerät.
Fotos verwalten mit ACDsee 16
Jedes Foto finden: Schnell ein beliebiges Foto über ein entsprechendes Keyword finden oder die Suche auf bestimmte Ordner und Metadaten eingrenzen. Zusätzlich können Bilder über die Quick-Search-Leiste gefunden werden. Suchparameter können für die spätere Verwendung gespeichert werden.
Schnelles Anzeigen von Bildern: Durch die neuesten Aufnahmen zoomen, Details überprüfen und Vollbild-Ansichten ohne Wartezeiten dank der herausragenden Geschwindigkeit von ACDSee geniessen.
ACDsee ist bekannt als schneller Bildbetrachter.
Pinselbearbeitung: Intuitive Bearbeitungswerkzeuge und kreative Filter für professionelle Ergebnisse. Bearbeitungs-Effekt auf einen bestimmten Teil eines Fotos anzuwenden. Belichtungskorrektur, Farbanpassungen oder das Hervorheben von Details.
Optimale Belichtung und Farbe: Zu hell oder zu dunkel geratene Fotos können mit dem Belichtungs-Werkzeug und unter Verwendung der patentierten ACDSee Lighting und Contrast Enhancement-Technologie (LCE) gerettet werden. Schatten und Highlights werden mit nur einem Klick sofort reduziert oder über einzelne Regler zur Feinabstimmung angepasst. Änderung von Tonumfang, Weissabgleich und Farbbalance der Fotos sind mit einfach zu bedienenden Werkzeugen möglich.
ACDsee bietet auch grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen.
Teilen und Speichern in der Cloud: Bilder können als Sicherungskopie direkt aus ACDSee 16 online auf die ACDSee Cloud hochgeladen werden und stehen dort für den späteren Versand über E-Mail, Facebook und Twitter jederzeit zur Verfügung. Jeder ACDSee Online-Account beinhaltet 10 GB Speicherplatz mit der Option auf ein unbegrenztes Speicher-Upgrade.
Neue Funktionen und Merkmale
Facebook Uploader: Schnelles Hochladen von Fotos direkt von ACDSee auf Facebook. Erstellen neuer Alben oder die Einbindung in bestehende Alben ist gabz einfach. Dazu können Ort-Details und Beschreibunge eingefügt werden sowie Angaben und Einstellungen zur Privatsphäre festgelegt werden.
Rückwärts-Geokodierung: Mit Auswahl eines Steckknopfes auf der virtuellen Landkarte in ACDSee und der «Rückwärts-Geokodierung» werden automatisch Orte in die entsprechenden IPTC-Felder eingetragen. Längen-und Breitengrad, die nächstgelegene Adresse, Ort oder lesbarer Namenssuchbereich werden mit abgespeichert.
Info-Palette: Zugang zu wichtigen Aufnahmedaten während der Verwaltung, Anzeige und Bearbeitung von Fotos. Die Info-Palette zeigt technische Daten bequem neben jedem Foto, einschliesslich Weißabgleich, Belichtungsmessung, Belichtungsprogramm und ob der Blitz ausgelöst wurde. Zusätzliche Informationen zu ISO, Blende, Verschlusszeit, Belichtungskorrektur, Brennweite und vieles mehr werde alle an einem Ort angezeigt.
Gradient-Tool (Verlaufswerkzeug): Das Anwenden eines Gradienten auf jeglichen Bearbeitungs-Effekt ist ganz einfach. Dies ist besonders hilfreich bei Bildern, die nicht gleichmässig ausgeleuchtet sind oder eine Feinabstimmung in ausgewählten Bereichen benötigen.
Objektiv-Unschärfefilter: Realistische Bokeh-Effekte lassen sich mit dem Objektiv-Unschärfefilter erzeugen. Auswahl der Form und Einstellung der Bokeh-Frequenz sowie der Helligkeit dienen dazu, einen natürlich Effekt zu erzielen und um helle und nicht fokussierte Bereiche eines Fotos nachzuahmen.
Tilt-Shift-Effekt: Simualtion des Tilt-Shift-Effekts, um ein Foto in ein massstabsgetreues Miniatur-Modell zu transformieren. Objektivebene drehen, Bokeh-Frequenz einstellen, Helligkeit und Seiten auswählen und mit der Erhöhung der Sättigung optimale Ergebnisse erzielen.
Preise und Verfügbarkeit
ACDSee 16 Deutsch (Windows) hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 59,99 € und ist als Boxversion im gut sortierten Fachhandel sowie online unter Software Choice (Shop des Distrubutors Globell) als Download erhältlich.
Weitere Infos
Die vollständigen Systemvoraussetzungen, Online-Tutorials und weitere Informationen zu ACDSee 16 sind ebenfalls online erhältlich. Neben ACDsee für Windows gibt es noch eine Pro-Version für Windows sowie eine einfache und eine Pro-Version für Mac (ab Mac OS X 10.6).
ACDSee 16 (Produktinfos bei Software Choice / Online-Shop von Globell dem Distributor für die DACH-Region)
ACDSee 16 (Produktinfos beim Hersteller)
ACD Systems (Hersteller)