Metabones hat neue «Speed Booster»-Adapter vorgestellt. Mit ihnen können Objektive mit Nikon-F-Anschluss auf Sony NEX sowie auf Olympus und Panasonic-Kameras mit Micro-Four-Thirds-Anschluss verwendet werden. Der Vollformat-Bildwinkel bleibt dabei erhalten. Die neuen Speed Booster ergänzen das Sortiment, das auch solche für Canon-Objektive auf Kameras wie Sony NEX, Fuji X etc. umfasst.
Die kanadische Firma Metabones stellte verschiedene Adapter her, um Objektive mit einem bestimmten Anschluss an Kameras mit einem anderen Anschluss verwenden zu können. Beispiele sind günstige Adapter an die Leica S für Objektive von Hasselblad, Mamiya 645 und Pentax 645.
Adapter gibt es für folgende Kamera-Systeme: Fujfilm X, Leica M, Leica S, Micro-Four-Thirds (Olympus, Panasonic, Blackmagic Design) und Sony NEX. An diese können Objektive von Alpa, Arri, Canon, Contax, Nikon etc. adaptiert werden. Das Metabones-Sortiment umfasst auch speziellere Objektivadapter wie die Speed Booster.
Speed Booster: weiter, schärfer, lichtstärker
Die Speed Booster sind nicht blosse Adapter, sondern auch Reduktions-Konverter (Faktor 0.71x). Mit einem Speed Booster bleibt der Bildwinkel eines Kleinbildformat-Objektivs bleibt bei der Verwendung auf einer Kamera mit kleinerem Sensor erhalten. Möglich macht dies ein hochwertiges optisches Element.
Schon länger im Sortiment: Metabones Speed Booster Canon EF zu Sony E-Mount (Sony NEX). Die Linse macht den Vollformat-Bildwinkel für den kleineren Sensor (APS-C-Format) der NEX-Kameras nutzbar.
Laut Metabones wird die Bildqualität bei dieser Reduktion nicht beeinträchtigt – anders als dies bei einem Telekonverter der Fall ist. Durch den Speed Booster bzw. die Reduktion werden auch die Schärfe und die Lichtstärke (um eine Stufe) erhöht.
Neu: Speed Booster für Nikon
Vorgestellt hat Metabones nun zwei Speed Booster Adapter, um Objektive mit Nikon-F-Anschluss auf Kameras mit Sony E bzw. NEX-Anschluss (Sony NEX, Hasselblad Lunar) und mit Micro-Four-Thirds-Anschluss (Olympus PEN und OM-D, Panasonic, Lumix G, Blackmagic Design) zu verwenden.
Es können auch Objektive der G-Serie von Nikon verwendet werden, die über keinen Blendeneinstellring verfügen, denn der Speed Booster besitzt seinerseits einen Einstellring.
Ein Einstellring am Speed Booster Adapter ermöglicht das Einstellen eines Blendenwertes mit adaptierten Nikon G Objektiven.
.
Ebenfalls Neu: Verbesserter Smart Adapter Canon-zu-Sony E/NEX
Im Mai 2013 hat Metabones die dritte Generation ihres Smart Adpaters vorgestellt, mit dem sich Objektive mit Canon EF- und Canon EF-S-Anschluss an Foto- und Videokameras der NEX-Serie von Sony verwenden lassen. Der neue Smart Adapter III unterstützt nun auch NEX-Kameras mit KB-Vollformat-Sensoren wie den Camcorder Sony NEX-VG900E.
Da die Steuerung der EF-/EF-S-Objektive und deren Blende elektronisch erfolgt, wäre eine reine mechanische Adaption unzureichend. Mit dem mechanisch-elektronischen Smart Adapter III von Metabones funktionieren Autofokus, Bildstabilisierung und EXIF-Datenübertragung. Wie bei Objektivandaptern üblich bleiben Brennweite und Lichtstärke unverändert, doch kommt es wegen des kleineren Sensors zu einem Bildwinkelbeschnitt (Crop), der landläufig als Brennweitenverlängerung (1.5x) bezeichnet wird.
(Als Alternative ohne Crop-Faktor gibt es von Metabones ebenfalls einen — allerdings noch teureren — Canon-zu-Sony E/NEX Speed Booster.)
Preise und Verfügbarkeit
Der «Nikon G to E Speed Booster» und «Nikon G to Micro Four Thirds Speed Booster» kosten jeweils 429 US-Dollar und sind über den Online-Shop von Metabones erhältlich.
Der «Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III)» kostet 399 US-Dollar und der «Canon EF Lens to Sony NEX Speed Booster» 599 US-Dollar.
Einige Metabones-Produkte wie z.B. der Canon-zu-Sony-Adapter sind in Schweiz erhältlich bei:
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37
Weitere Infos
Metabones (Website des Herstellers)
Speed Booster (Übersicht über die Speed Booster-Adapter)
.