Urs Tillmanns, 9. Juli 2013, 15:30 Uhr

Mit Rolf Arni im November Costa Rica erleben

Foto Arni und Hang Loose Travelservice  führen von 24. November bis 7 Dezember 2013 eine fantastische Reise nach Costa Rica durch. 12 Tage in den Regenwäldern viele Tier- und Pflanzenarten beobachten und fotografieren – begleitet von Rolf Arni und einem lokalen Guide. Die Gruppe ist auf wenige Teilnehmer beschränkt, damit jeder optimal profitieren kann.

 

Die Fotoreise nach Costa Rica wird von Rolf Arni geleitet, der seit über zehn Jahren mit der Kamera in der Welt unterwegs ist. Seine Reiseerfahrungen reichen von Mittelamerika (z.B. Costa Rica, Nicaragua, Panama, Guatemala) über Kuba, Amerika (New York, Chicago, San Francisco, L.A., Miami etc.) bis nach Japan, Indien, Thailand, Australien und halb Europa. Mit Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und seiner aufgeschlossenen Art kann er Ihnen viel über die Fotografie und das Land beibringen.

 

Faszination Costa Rica

Costa Rica ist eingebettet zwischen dem pazifischen- und karibischen Meer. Die beiden Ozeane sind 320 Kilometer von einander entfernt. Die Vielfalt der Landschaften und Mikroklimen, die der Besucher an einem einzigen Tag geniessen kann, macht dieses Land zu einem wahren Urlaubsparadies. Auf einer Fläche von nur 51’000 km2 findet der Reisende neben atemberaubenden Motiven Sonne und Strand, Abenteuer, Natur und Kultur sowie eine Reihe von Attraktionen. Weitere Informationen www.visitcostarica.com

Rolf Arni: Costa Rica

Das Reiseprogramm

Tag 1: Ankunft Costa Rica

Nach Ihrer Ankunft in Costa Rica werden Sie bereits von unserem Flughafenguide erwartet und in Ihr Hotel in San Jose begleitet.

 

Tag 2: San Jose – Vulkan Poas – Boca Tapada

Heute treffen Sie Ihren privaten spanisch sprechenden Fahrer und machen sich auf den Weg durch Kaffee und Zierpflanzenplantagen zum Gipfel des Vulkanes Poás auf 2’700m und unternehmen einen Spaziergang zum Hauptkrater. Dieser gilt mit seinen 1,3 km Durchmessern als einer der Grössten der Welt und obwohl der Vulkan ruht, können Sie aus sicherer Distanz Dampf und Gas aus dem Krater steigen sehen. Freilich braucht es etwas Wetterglück, damit der Krater nicht hinter den Wolken verborgen ist. Auf einem Rundgang zu einem idyllischen Nebenkrater wandern wir durch einen niedrigen Wald und beobachten Vögel. Nach diesem Besuch Weiterfahrt nach Boca Tapada im Norden des Landes. Ihr Ziel für heute ist die Pedacito del Cielo Lodge.

Rolf Arni: Costa Rica

 

Tag 3: Bootstour – Wanderung

Heute unternehmen Sie eine ca 2,5 stündige Bootstour auf dem Río San Juan. Ihr lokaler Guide wird Sie auf die hier heimischen Vogelarten, sowie Affen, Leguane, Faultiere und Krokodile aufmerksam machen, sofern sich diese gerade blicken lassen.

Zur Pedacito del Cielo Lodge gehört ein 250 Hektaren grosses Waldgebiet, welches Sie heute Nachmittag auf einer ausgedehnten Wanderung erkunden werden. Dabei können Sie, mit etwas Glück, rote und schwarze Pfeilgiftfrösche, zahlreiche Vogelarten, Blattschneiderameisen und andere Insekten beobachten. Verschiedene Affenarten können hier ebenfalls gesehen werden und eventuell stoßen Sie gar auf einen Tapir und andere grössere Säugetiere. Später Abendessen in der Lodge.

 

Tag 4: Boca Tapada – La Fortuna

Sie setzen die Rundreise nach dem Frühstück fort und fahren die holprige Strasse zurück nach Pital, wo Sie wieder auf eine asphaltierte Strasse treffen. Über Muelle erreichen Sie dann gegen Mittag die Ortschaft La Fortuna, am Fusse des aktiven Vulkanes Arenal gelegen. Bei gutem Wetter ist der fast perfekte Kegel des Feuerberges bereits von weitem zu sehen. Später Abendessen im Hotel.

Rolf Arni: Costa Rica

 

Tag 5: Cerro Chato Wanderung

Am Vormittag unternehmen Sie eine fast 5 stündige Wanderung am Cerro Chato. Hierbei kommen Sie durch einen schönen Primärwald. Sie können eine ausgedehnte Flora und Fauna bestaunen und natürlich auch den beeindruckenden Vulkan Arenal. Später können Sie sich im Hotel am Pool von dieser Anstrengung erholen. Es gibt zwei Pools mit Poolbars, von denen einer mit Wasser aus einer Thermalquelle gespeist wird. Am Abend Abendessen in einem lokalen Restaurant.

 

Tag 6: La Fortuna

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optionale Ausflüge können vor Ort direkt gebucht werden. Ihr Fahrer und Bus stehen Ihnen nach Absprache zur Verfügung.

Rolf Arni: Costa Rica

 

Tag 7: La Fortuna – Arenalsee – Monteverde

Nach dem Frühstück setzen Sie die Reise fort und fahren entlang des Arenalsees über Nuevo Arenal nach Tilarán. Der Arenalsee ist ein Stausee, der sich heute idyllisch in die sanfte Hügellandschaft einbettet. Der Strom, der aus der Produktion hier entsteht, deckt über 50% des costaricanischen Bedarfes ab. Ab Tilarán wird der Weg ziemlich holprig. Entlang eines Hügelkamms erreichen Sie nach rund 35 km Santa Elena und die Gegend von Monteverde auf rund 1’400 Meter über Meer, aufgrund der Höhe kann es am Abend auch recht kühl werden. Sie beziehen die Zimmer in einem gemütlichen Berghotel. Während des restlichen Nachmittages können Sie das Dorf oder die Rundwege der Lodge erkunden.

 

Tag 8: Monteverde Reservat

Das Monteverde Reservat ist eine der Hauptattraktionen von Monteverde und besteht aus einem grossen Nebelwald. Das Reservat ist mit gut ausgebauten Pfaden erschlossen und lädt zu Wanderungen ein. Auf dieser Wanderung erklärt Ihnen Ihr lokaler englisch/spanisch sprechender Reiseleiter die interessanten Zusammenhänge des Nebelwaldes. Sie werden auch zahlreiche Vogelarten beobachten können. In Monteverde wurden weit über 300 Vogelarten gezählt, darunter auch der berühmte Göttervogel der Mayas, der Quetzal. Später Abendessen in einem lokalen Restaurant.

 

Tag 9: Monteverde – Manuel Antonio

Direkt nach dem Frühstück verlassen Sie die Berge Costa Ricas und fahren an die Pazifikküste des Landes, genauer zu dem bekannten Badeort Manuel Antonio. Hier angekommen beziehen Sie die Zimmer in einem Hotel das etwa 1 km vom Nationalparkeingang entfernt liegt. Hier gibt es schöne Strände zum Entspannen. Abendessen im Hotel.

Rolf Arni: Costa Rica

 

Tag 10: Manuel Antonio – Sierpe – Drake Bay Wilderness Resort

Weiterfahrt entlang der Küstenstrasse und weiter entlang der Panamericana nach Osa. Die Halbinsel Osa, gelegen an der südlichen Pazifikküste, gilt als ein hoch interessantes Gebiet zur Beobachtung des Regenwaldes. Ihr Fahrer bringt Sie noch bis nach Sierpe, verabschiedet sich dort von Ihnen und fährt nach San Jose zurück. In Sierpe werden Sie von einem Vertreter der Lodge erwartet und von dort aus setzen Sie die Fahrt mit einem Boot der Lodge fort, zunächst durch die Mangrovenwälder des Río Sierpe, bis der Fluss dann ins offene Meer mündet. Nach der Überquerung der Bahía Drake erreichen Sie bald Ihre Lodge. Beim Aussteigen aus dem Boot müssen Sie damit rechnen, dass Sie bis zu den Knien im Wasser stehen.

 

Tag 11: Drake Bay Wilderness Resort – Vogelbeobachtungstour

Heute unternehmen Sie eine Tour, auf der Sie die heimische Vogelwelt näher kennenlernen werden. Viele der in Costa Rica heimischen Vögel nennen diese abgelegende Gegend ihr Zuhause. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

 

Tag 12: Drake Bay Wilderness Resort – Sierpe – San Jose

Ihr Rücktransfer erfolgt zunächst per Boot nach Sierpe, und im Anschluss per Landtransfer über den Cerro de la Muerte Pass zurück ins Zentraltal nach San Jose.

 

Tag 13: Transfer zu Flughafen

Heute werden Sie rechtzeitig im Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. In der Schweiz kommen Sie am nächsten Tag an.

Änderungen vorbehalten

Rolf Arni: Costa Rica

 

Der Leistungsumfang

• Flug von Zürich nach San Jose und zurück

• Gute Mittelklasse-Unterkünfte (Dusche, WC)

• Frühstück und meistens Halbpension

• Transfers und Transporte in klimatisierten Bussen

• Reiseleitung in Deutsch, Englisch und Spanisch

• Diverse Objektive und Zubehör zum Testen (Canon/Nikon 70-200mm 2.8L IS II, EF 8-15mm Fisheye, 2x Extender, 600 EX-RT etc.)

Nicht inbegriffen sind:

• Abreisegebühren (ca. $30)

• Freiwillige Trinkgelder

• Optionale Aktivitäten (River Rafting, Thermalbad, ..)

• Persönliche Ausgaben

 

 

Termine & Preise

Die erste Reise findet statt vom Sonntag, 24. November bis Freitag, 6. Dezember 2013 (Ankunft in Zürich: Sa, 7. Dezember 2013). Eine zweite Reise ist geplant von Sonntag,, 23. März bis Freitag, 4. April 2014

Die Reisen werden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen durchgeführt. Die maximale Grösse der Gruppe beträgt 8 Personen. Ein Platz im Doppelzimmer kostet CHF 5990.-. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt CHF 490.-. Ihr Partner reist vergünstigt mit. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns bitte. Es wird ca. eine Woche vor der Reise und zwei Wochen danach ein Informations- bzw. Bildbesprechungs-Workshop in Bern geben. Im Vorfeld erhalten Sie wissenswerte Informationen zu Ihrer Ausrüstung. Im Workshop danach werden wir die besten Bilder zusammen bearbeiten.

 

Kontakt & Buchung

Sie können die Reise über diese Kanäle buchen:

Das Reisebüro:
Hang Loose Travelservice
Adrian Wenger
Spitalgasse 4
3011 Bern
Tel. 031 313 18 18

oder

Foto Rolf Arni
Rolf Arni
Postfach 837
3000 Bern 8
Tel. 033 533 32 50 (bitte auf den Beantworter sprechen)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×