Markus Zitt, 12. Juli 2013, 07:00 Uhr

41 Megapixel im Handy nicht nur als Zoom-Ersatz – Nokia stellt Lumia 1020 vor

 Gestern Abend hat Nokia ihr neustes Foto-Smartphone vorgestellt, das mit einer hohen Sensorauflösung protzt. Die 41 Mpx nutzt das Nokia Lumia 1020 als Ersatz für ein Zoom und als Zoomlupe in hoch aufgelösten Bildern. Es besitzt ein 4,5″-AMOLED-Touchscreen aus Gorilla-Glass, besitzt einen optischen Bildtstabilisator und läuft unter Windows Phone 8.
Die Geschichte um ein 41-Mpx-Fotohandy ist nicht neu, denn bereits vor anderthalb Jahren hatte Nokia mit dem PureView 808 ein Smartphone mit dieser Auflösung vorgestellt, die nicht einfach nur für hoch aufgelöste Bilder diente (siehe Fotointern-Berichte von 2012: PureView 808 im Test mit ausführlicher Beschreibung des Nutzens des 41-Mpx-Sensors und Kameratrends im Jahr 2012 und zur Photokina).
Im neuen Lumia 1020 präsentiert Nokia nun einen leistungsstarken 41 Megapixel-Sensor der zweiten Generation und will damit neue Massstäbe im Bereich der Smartphone-Fotografie setzen.

Nokia Lumia 1020 Vorder- und Rückseite

Im Unterschied zum PureView 808 verfügt das Lumia 1020 über einen optischen Bildstabilisator, speichert Fotos in zwei Auflösungen und nutzt Windows Phone 8 anstelle des Symbian-Betriebssystems. Warum allerdings bei einem Smartphone mit starken Fotofähigkeiten scheinbar auf einen Steckplatz für Speicherkartenverzichtet wurde, ist unverständlich.

Lumia 1020: Zoom. Neu erfunden

Nokia Lumia 1020 FrontNokia will mit dem Lumia 1020 das Zoomen neu erfunden haben, ermöglicht es doch noch mehr Details zu entdecken, als mit blossem Auge erkennbar sind. Mit der Nokia PureView-Technologie, für die Nokia 2012 einen Tipa-Award erhalten hatte,  und mit optischer Bildstabilisierung gehört die Bildschärfe der Fotos des Lumia 1020 – laut Nokia – zu den besten bei digitalen Kameras.

Möglich wird dies durch die Kombination von Hardware-Technologie sowie der neuen Anwendung «Nokia Pro Camera», die es noch einfacher machen soll, Bilder in professioneller Qualität aufzunehmen. Besitzer eines Lumia 1020 können dank der Zoom-Möglichkeiten noch mehr Details in einem Foto entdecken, indem sie entweder vor der Aufnahme nahe an ein Motiv heranzoomen oder im Nachhinein in das hochauflösende, fertige Bild hineinzoomen. Mit seiner Bedienoberfläche visualisiert Nokia Pro Camera, wie unterschiedliche Einstellungen ein fertiges Foto oder Video verändern.

Ebenfalls neu ist das im Nokia Lumia 1020 erstmals vorgestellte Feature «Dual Capture», mit dem zwei Fotos gleichzeitig entstehen: ein Bild in höchster Auflösung mit 38 Megapixeln für schier endlose Bearbeitungsmöglichkeiten und ein 5-Megapixel-Foto, das beispielsweise einfach auf sozialen Netzwerken geteilt werden kann.

Nokia_Lumia_1020_Aufnahme_18

Detailreiches Foto: Beispielaufnahme mit dem Nokia Lumia 1020

.

Der 41-Megapixel-Sensor des Nokia Lumia 1020 wird durch eine Optik von Zeiss mit sechs Linsen sowie optischer Bildstabilisierung ergänzt und ermöglicht kristallklare Bilder, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Smartphone schiesst auch rauschfreie Videos mit Stereo-Sound, dank Nokia Rich Recording, das Schalldruckpegel sechs Mal lauter als herkömmliche Smartphone-Mikrofone aufnehmen kann und somit selbst für die lautesten Konzerte geeignet ist.

Apps und Zubehör

Hipstamatic hat mit Oggl PRO eine exklusive App für das  Lumia 1020 vorgestellt, die fortschrittlichste Einstellungsmöglichkeiten für die Smartphone-Kamera und für seine kreative Community bietet. Darüber hinaus werden beliebte Apps wie Vine, Path und Flipboard in Kürze für Windows Phone verfügbar sein.

Nokia Camera-Grip für Lumia 1020 auf Tischstativ

Nokia Camera Grip für Lumia 1020: Frontcover mit Griff und Stativgewinde (hier mit Tischstativ Manfrotto 709B)

Nokia kündigt ausserdem den «Nokia Camera Grip» an, der eine Stativbefestigung hat. Dieses neue Zubehörteil ist eine ideale Ergänzung zu den Features des Lumia 1020, die normalerweise Stand-Alone-Kameras vorbehalten sind, wie der eingebaute Xenon-Blitz und der mechanische Shutter.

Ab ins soziale Netz

Dank der Einbindung sozialer Netzwerke in Windows Phone können aufgenommene Bilder mit der Foto-Kachel direkt auf dem Homescreen angezeigt, auf sozialen Netzwerken geteilt und dank einfachem Zugang zu Dateien von verschiedenen Geräten aus über SkyDrive abgerufen werden.

Navigation

Neue Updates zu LiveSight in HERE Maps werden in Kürze verfügbar sein: Sie zeigen, was sich in der näheren Umgebung befindet und bieten die Möglichkeit, neue Orte für die nächste Foto-Session zu entdecken. Darüber hinaus bietet das Lumia 1020 auch kostenloses Musik-Streaming über Nokia Musik und zwar ohne Werbung oder Registrierung.

Nokia Lumia 1020 FarbvariantenNokia Lumia 1020 Farbvarianten

.

Preis und Verfügbarkeit

Das Nokia Lumia 1020 wird bereits  Ende Juli 2013  in den USA zum Preis von 299.99 US-Dollar  erhältlich sein und soll im Laufe des dritten Quartals auch in einigen europäischen Märkten verfügbar sein. Ob es dann auch in Schweiz eingeführt werden wird, ist derzeit noch ebenso wenig bekannt wie ein allfälliger Franken-Preis.

Das Nokia Lumia 1020 wird in den Gehäusefarben Gelb, Weiss und Schwarz angeboten werden.

 

Weitere Infos 

Nokia Lumia 1020 (Produktseite)

zu Nokia-Fotofunktionen siehe Nokia Lumia 925 (Fotointern-Meldung)

Nokia (Herstellerseite Schweiz)

Nokia (Herstellerseite Global)

.

Nokia Lumia 1020 – Spezifikationen
Betriebssystem Windows Phone 8
Navigation Kostenlose weltweite Navigation mit HERE Drive+ sowie HERE Maps, HERE Transit kostenlos im Windows Phone Store
Display 4,5” AMOLED WXGA (1280 x 768 px, 334 ppi), 16:9, 2.5 D gewölbtes Gorilla Glass 3, Pure Motion HD+, ClearBlack, High Brightness Modus, Lesbarkeit im Sonnenlicht, Super Sensitive Touch, Nokia Glance Screen
Akku 2000 mAh, kabelloses Laden mit optionalem Cover
Prozessor 1,5 GHz Dual-Core Snapdragon S4
Hauptkamera PureView 41 Mpx (7712 x 5360 px)
optischer Bildstabilisierung
Inklusive Nokia Pro Camera
Xenon-Blitz für Fotos
LED-Licht für Videos
Frontkamera HD 1,2 Mpx Weitwinkel
Akkudauer (max.) Sprechzeit GSM 19.1 h
Sprechzeit UMTS/3G: 13.3 h
Musikwiedergabe 63 h
Masse 130.4 x 71.4 x 10.4 mm, 158 g
Speicher 2 GB RAM, 32 GB interner Speicher; 7 GB kostenloser SkyDrive Cloud-Speicher

.

Ein Kommentar zu “41 Megapixel im Handy nicht nur als Zoom-Ersatz – Nokia stellt Lumia 1020 vor”

  1. Schade das es nicht Android 4.2.2 oder schon 5 an Bord hat, dann wäre es meine 41MP Kamera! Den „Camera Grip“ finde ich aber genial!

    Die Summe von 1+2 kann ich aber in der kürze der Zeit nicht ermitteln! Ist das ein Spamschutz! Das kann sogar mein Hund ausbellen, denn 1 Knochen und 2 Knochen gibt 3x wau!

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×