Seit einigen Tagen geistert die Hasselbad Stellar durchs Internet, dies auch deshalb, weil Hasselblad selbst vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin Bilder ins Internet und sogar auf ihre Stammseite gestellt hat. Jetzt rinnt es aus allen Nähten. Offiziell soll die Kompakt-Hasselblad am nächsten Freitag, 26. Juli 2013 vorgestellt werden.
Nach der Vorstellung der Hasselblad Lunar auf der Basis der Sony NEX-7 anlässlich der photokina 2012, bringt die Zusammenarbeit mit Sony nun ein weiteres Produkt ans Licht: die Hasselblad Stellar. Sie soll technisch mit der Sony RX100 identisch sein, die weiterhin im Markt bleibt, obwohl inzwischen die Sony RX100 Mk II vorgestellt wurde.
Gepflegtes Äusseres
Wie bei der Lunar, kommt auch die Stellar in einem eigenen Design mit edel aussehenden Metallteilen daher. Das goldfarbene Gehäuse wird mit einem Holz- oder Karbon-Griff aufgewertet, der nicht nur in sechs verschiedenen Varianten (und Preisen) zu haben ist, sondern, der die Kamera auch deutlich griffsicherer macht. Dazu gibt es eine edle Präsentations-Schatulle – im Preis inbegriffen, versteht sich.
Die sechs Griffvarianten der Hasselblad Stellar
Nach unserem heutigen Wissensstand entspricht die Hasselblad Stellar technisch exakt der Sony RX100, wobei die auf Freitag zu erwartenden technischen Daten und weiteren Informationen vielleicht noch Überraschungen bringen.
Der Preis steht noch nicht fest. Wir vermuten, dass das günstigste Modell um CHF 2’000.– liegen wird.
Für weitrere Informationen gibt es die Spezialseite www.hasselblad-stellar.com, die jedoch zur Zeit noch nicht aufrufbar ist.
Hasselblad-Kameras werden in der Schweiz vertrieben durch
Light+Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
Wenn die Sony RX100 ca. 750.- Franken kostet so sehe ich nicht ganz ein, dass die Stellar 2,5x mehr kosten muss. Wo liegt die Mehleistung? Im Handgriff und im feinen „H“ auf der Frontseite?
Alle brauchen Geld….Warum sollen die welche genug haben das nicht aufwerfen? Solange es nicht im Casino oder sonst sinnlos verpulvert wird!
Wenigstens nicht so dilletantisch designt, so schrecklich kitschig und so geschmacklos zusammen geschraubt wie die Lunar. Aber letztlich auch kein Ruhmesblatt für Hasselblad.
Hab mich mit dem Kauf einer mittleren H5D befasst, doch solche Produkte verunsichern mich total. Ich glaube die Firma Hasselblad hat als Fotomarke für Fotografen keine Zukunft, wenn sie solche Produkte auf den Markt schmeisst.
stellar=engl. -ausserirdisch. wird auch im zusammenhang mit ausserirdisch hohen preisen verwendet…..Passt doch genau.