Update: Nikon stellt mit dem Nikon SB-300 ein neues kompaktes Blitzgerät für Einsteiger vor, das auf alle Nikon Spiegelreflexmodelle sowie einige Kompakt- und Bridgekameras mit Zubehörschuh passt. Bei kompakten Abmessungen bietet es einen Leitzahlwert von 18 und einen Schwenkreflektor.
Dieses SB-300 ist kompakt, leicht und vielseitig und damit ideal für angehende Fotografen, die sich nicht auf die begrenzten Möglichkeiten eines in die Kamera integrierten Blitzgeräts beschränken wollen und so kreativere Belichtungsmöglichkeiten entdecken möchten. Das Blitzgerät ist mit allen digitalen Spiegelreflexkameras und mit jenen Coolpix-Kameras von Nikon, die über einen Zubehörschuh verfügen, kompatibel. Es ermöglicht die Steuerung sowohl der Qualität als auch der Richtung des Lichts, sodass ausdrucksstärkere Bilder gelingen.
Das Nikon SB-300 zeichnet sich durch eine einfache Bedienung – selbst für Einsteiger – aus. So bietet es eine einfache Art, Aufnahmen bei Tageslicht ausdrucksstärker zu gestalten, Motivdetails bei starkem Gegenlicht aufzuhellen oder eine weiche Lichtführung zu erzielen, indem der Blitz für indirektes Blitzen gegen die Decke gerichtet wird.
Christian Reding, Product Manager D-SLR bei der Nikon AG meint: «Blitzgeräte können mehr als Motive bei wenig Umgebungslicht auszuleuchten. Das neue Nikon SB-300 bietet angehenden Fotografen eine gute Gelegenheit, ebendies auszuprobieren. Es ermöglicht Anwendern ganz einfach, das Licht zu steuern. Zum Beispiel wenn das Umgebungslicht oder das natürliche Licht in einem ungünstigen Winkel auf das Motiv fallen oder nicht die gewünschte Farbe, Wärme oder Intensität aufweisen. Selbst wenn die Blitzfotografie neu für Sie ist und Sie bei schwierigen Lichtverhältnissen arbeiten, können Sie ungünstigem Licht trotzen und genau die Bilder aufnehmen, die Sie sich vorgestellt haben.»
Das Nikon SB-300 bietet eine einfache und erschwingliche Art, die Wirkung eines externen Blitzgeräts auf die Bildqualität zu entdecken. Mit einer Leitzahl von 18 (m, bei ISO 100) können kann entfernte Motive bei schwachem Licht gut ausleuchten. Ausserdem eignet sich das Blitzgerät als Aufhellblitz zum Hervorheben kleinster Details des Motivs und zum Aufhellen von durch Umgebungslicht erzeugten Schattenbereichen, aber auch zur Kompensation von starkem Gegenlicht.
Flexibilität
Der Blitzreflektor lässt sich um bis zu 120 Grad nach oben neigen, so dass Fotografen in verschiedensten Aufnahmesituationen flexibler sind. So können flache Bilder vermieden werden, indem indirekt über die Decke (oder bei Porträts im Hochformat über Wände) geblitzt wird. Durch indirektes Blitzen wird Motiv weicher, natürlicher ausgeleuchtet, was gerade bei Porträt-Innenaufnahmen oft gewünscht wird.
Der Einsatz der i-TTL-Blitzsteuerung von Nikon ermöglicht eine optimale automatische Blitzbelichtungssteuerung. Anwender von digitalen Spiegelreflexkameras können ausserdem Langzeitsynchronisation, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts und andere Blitzeinstellungen ganz einfach an der Kamera einstellen, um eine natürliche Lichtstimmung zu erzielen.
Einfach und kompakt
Das Nikon SB-300 bietet eine beachtliche Blitzleistung (LZ 18 bei 100 ISO) in einem kleinen Paket und ist damit ein optimaler Reisebegleiter. Das Aufnehmen mit dem Blitzgerät ist ganz einfach. Es wird einfach direkt in den Zubehörschuh der Kamera geschoben und bei Bedarf eingeschaltet. Man muss keine Menüs ausprobieren oder verstehen.
Das Nikon SB-300 wird mit zwei Batterien (Grösse AAA) betrieben, die überall auf der Welt erhältlich sind.
Wichtigste Ausstattungsmerkmale:
Dieses Blitzgerät ist die ideale Zubehörkomponente, wenn mehr Licht oder gerichtetes Licht benötigt wird oder Fotografen ihre Bilder kreativ gestalten möchten.
- Systemkompatibel: Das Blitzgerät ist kompatibel mit digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon sowie mit jenen Coolpix-Kameras, die über einen Zubehörschuh verfügen.
- Reichweite: Mit einer Leitzahl von 18 (m, bei ISO 100) lassen sich selbst entferntere Motive bei schwachem Licht gut ausleuchten.
- Variabler Lichteinfall: Der Blitzreflektor kann vertikal um bis zu 120° geneigt werden, sodass Fotografen den Lichteinfallswinkel genau nach ihren Vorstellungen steuern können, indem sie indirekt über Decke oder Wände blitzen.
- Einfache Bedienung: Das bedienungsfreundliche Blitzgerät lässt sich direkt am Zubehörschuh der Kamera anbringen.
- Überhitzungsschutz: Verhindert eine Beschädigung des Blitzgeräts durch Überhitzung bei intensiver Nutzung.
- Zwei AAA-Batterien/-Akkus: Das Nikon SB-300 wird mit zwei Batterien (Grösse AAA bzw. Micro) betrieben, wie man sie überall auf der Welt beschaffen kann.
- Firmware: Die Firmware lässt sich direkt über die Kamera aktualisieren.
Preis und Verfügbarkeit
Das Aufsteckblitzgerät Nikon SB-300 wird mit einer weichen Tasche geliefert und ist ab September 2013 zu einem Preis von CHF 178.- (UVP) erhältlich. (Update 7.8.2013: Wie Nikon heute mitteilte, wurde der Preis falsch berechnet. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht wie ursprünglich kommuniziert bei 158 Franken, sondern bei 178 Franken Franken .)
Weitere Infos
Nikon Blitzgeräte (Übersicht)
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00