LaCie hat zusammen mit der Silberschmiede Christofle einen Speicher in Kugelform für den Schreibtisch vorgestellt. Die LaCie Sphère bietet die Kapazität von einem Terabyte und verfügt über einen USB-3.0-Anschluss. Das runde Gehäuse der handgefertigten Festplatte besteht aus versilbertem Stahl.
Die Sphère ist nach dem Galet USB Key die zweite Kreation, die aus der noch jungen Partnerschaft zwischen LaCie und Christofle hervorgeht. Das Design stammt von Christofle, die bereits im 19. Jahrhundert mit ihren die Kreationen für Eindruck, sorgten.
Mit ihrer Form und glänzenden Oberfläche ist die Festplatte ein dekoratives wie funktionales Speicherplatte, wo vielleicht nur die Markenstempel etwas zu auffällig sind.
Das kugelförmige Gehäuse der Festplatte besteht aus versilbertem Stahl. Wegen ihrer Form wird die LaCie Sphère in Christofles Silberschmiede im französischen Yainville (Normandie) in einem aufwendigen Verfahren von Hand versilbert. Dann wird sie mit Christofles Markenstempel versehen und auf Hochglanz poliert.
Technik
Die LaCie Sphère wird über ein einzelnes USB-Kabel, das auch der Stromversorgung der Festplatte dient, an den Computer angeschlossen. Dank USB 3.0 lassen sich auch umfangreiche Daten schnell speichern und lesen. Eine blaue LED zeigt den Festplattenstatus an und beleuchtet gleichzeitig die Vorderseite der LaCie Sphère.
Die Festplatte mit 1 TB Kapazität wird mit LaCies Softwarepaket geliefert: Backup Assistant für einfache und automatische Backups, Private-Public für Kennwortschutz und Eco Mode für energiesparendes Arbeiten mit der Festplatte.
Preis und Verfügbarkeit
Die LaCie Sphère fasst 1 TB und ist im ersten Quartal über den LaCie Online Store sowie in den Christofle Stores und Corners erhältlich. Der Preis liegt bei 460 Schweizer Franken.
.
Weitere Infos
LaCie
CH-4004 Basel
Tel. 061 386 80 40
LaCie Sphère – Spezifikationen |
|
Kapazität |
1TB
|
Schnittstelle | USB 3.0 (USB 2.0-kompatibel) |
Übertragungsrate der Schnittstelle | USB 3.0: bis zu 5 Gbit/s USB 2.0: bis zu 480 Mbit/s |
Software (Win/Mac) | LaCie Private-Public: Kennwortschutz LaCie Backup Assistant Energiesparmodus (Eco Mode) |
Abmessungen | 134 x 125 x 134 mm |
Gewicht | 500 g |
.
Diese externe Festplatte ist masslos überteuert und bietet nur eine winzige Kapazität. Zudem lassen sich nicht mehrere Festplatten stapeln und durch die runde Form muss man immer befürchten, dass die Kugel (auch wenn sie unten abgeplattet ist) vom Tisch rollt und dann wirklich futsch ist (Headcrash). Lieber nicht anfassen, sonst sieht man die Fingeradbrücke. Was Dümmeres hätte LaCie wohl nicht einfallen können? Von der Verarbeitungsqualität meiner letzten LaCie-Festplatte war ich masslos enttäuscht und sie ging recht schnell kaputt. Der Händler meines Vertrauens hat mir letzthin bei der Anschaffung einer externen 4-TB-Platte ausdrücklich abgeraten eine LaCie-Platte zu kaufen, da sie viel häufiger Reklamationen bei LaCie als Western Digital hätten. Das nur meine subjektive Meinung auf Grund meiner Erfahrungen… andere leute haben möglichwerweise bessere Erfahrungen gemacht
Schon wieder etwas was die Welt nicht braucht. Völlig einverstanden mit Vreni Huber’s Kommentar.
Kann Vreni nur beipflichten…das runde ist halt Kunst aber sicher nicht funktional… Was die Qualität von LaCie oder Western Digital betrifft: Ich benutze Festplatten von beiden Anbietern und kann, bis jetzt, nichts negatives feststellen.
LaCie hat in der Vergangenheit Festplatten von verschiedenen Herstellern verbaut. Eine eigene Festplattenproduktion hatten die nie. Da LaCie inzwischen mehrheitlich zu Seagate gehört, dürften die aktuellen Systeme auch von Seagate kommen. Mit WD und Toshiba ist die Auswahl an weiteren Herstellern ja auch begrenzt.
Hallo Vreni,
tja so ist es halt mit der Kunst….
Zum Glück sind die Geschmäcker und die Geldbeutel unserer Bevölkerung verschieden, und egal ob die Platten von Seagate, WD oder LaCie sind, in den meisten Fällen sind die Benutzer diejenigen welche die Platte durch unsachmässige Behandlung zerstören, aber das ist anscheinend zum Händler Ihres Vertrauens nicht durchgedrungen 🙂
Mir gefällts, sieht gut aus, nur für mich persönlich nicht zu gebrauchen (Videoschnitt)
ps. Ich hatte weder mit LaCie noch mit andern Herstellern externer Speicherlösungen jemals Probleme….
schönes Wochenende.
Also mir gefällt das Ding zwar nicht, weil ich glänzende Dinge kitschig finde, doch die Idee finde ich an sich gut. Es gibt sicher Leute, denen so etwas gefällt.
Die Kritik finde ich jedoch teilweise unqualifiziert:
– Ein Terabyte ist doch keine „winzige Kapazität“.
– Dass man die Festplatte nicht stapeln kann, ist doch kein Argument, wenn es ja eben ein Ding für den Schreibtisch sein soll, das Dekor und Nutzen verbindet.
– Überteuert? Velleicht, doch es ist mit einem gewissen Arbeitsaufwand versilbert und vom Konzept her nicht mit einer billigen Festplatte im Plastikgehäuse vergleichbar.