«Voies Off» ist das Forum der «Rencontres d’Arles» welches die Abendprojektionen bestreitet. Die Organisation widmet sich der Entdeckung von Fotokünstlern und neuen Stilrichtungen in der Fotokunst. Bis zum 10. Januar 2014 haben Bildschaffende aller Kreativrichtungen Gelegenheit, ihre Arbeiten einzureichen. Der Preis ist mit 2‘500 Euro dotiert.
Voies Off zeigt alternative Sichten der zeitgenössischen Fotografie, ihren Besonderheiten, ihren Entwicklungen und Widerstände. Das Forum organisiert die Abendprojektionen des Festivals «Voies Off der Rencontres d’Arles» und ist heute eine internationale Referenz zur Entdeckung von Fotokünstlern und neuen Bewegungen in der Fotokunst. Die Themen des Festivals kreisen mit kritischem Blick um die Entwicklungen in der heutigen Welt. Mehr als 20 Nationalitäten sind jedes Jahr vertreten. Über 60 Teilnehmer werden in das Programm aufgenommen.
Foto: Boris Edagsen, Gewinner des Preises Voies Off 2013
Der Preis Voies Off wird von einer Jury aus anerkannten Professionellen jährlich an einen Künstler für die Klarheit seiner Vision und die Qualität seiner Arbeit verliehen. Er beträgt 2500 Euro.
Die Kandidatur: Teilnehmen können alle Fotografen, Fotoamateure oder Professionelle, Fotokünstler, Galerien, Agenturen, Schulen, Fotoclubs oder Gruppen – jeden Alters und jeder Nationalität … Die Jury wählt Dossiers aus, die eine originell, persönliche Arbeit in Form einer Serie zeigen, die eine gedankliche Einheit, eine Vision oder ein Thema präzisiert. Das Hauptauswahlkriterium ist die persönliche Vision des Künstlers.
Jury und Preis: Die Jury, die sich aus Professionellen und Mitgliedern von saiF* und Voies Off zusammensetzt, bestimmt im Juli aus den für das Programm ausgewählten Arbeiten den Preisträger. Diese Entscheidung ist unanfechtbar. Der Gewinner des Preis Voies Off erhält die Summe von 2‘500 Euro. Der Gewinner des saiF* Preises erhält 2‘000 Euro.
Daten: Die Ergebnisse werden ausschliesslich per E-Mail kommuniziert. Die Auswahl der Dossiers für die Abendprojektionen erfolgt im Mai 2014. Der Preisträger wird im Juli 2014 bekanntgegeben.
Die Einschreibung erfolgt ausschliesslich on line. Über den Browser füllt jeder Kandidat ein online Formular aus, bezahlt 30 Euros Einschreibegebühr und ladet seine Fotografien auf den Voies Off Server.
Weitere Informationen gibt es unter www.voies-off.com
Das Einschreibeformular finden Sie hier.
* Die Aufgabe der saiF «Société des Auteurs des Arts visuels et de l’Image fixe» ist es, die Urheberrechte der Künstler aus der visuellen Kunst in Frankreich zu vergeben und zu schützen. Unter den Kandidaten für den Preis Voies Off zeichnet die saiF herausragende Talente in der Fotografie mit 2000 Euros aus.
Die «Rencontres d’Arles» 2014Die «Rencontres d’Arles» finden vom 7. bis 13. Juli 2014 statt. Es gibt ab April 2014 wiederum verschiedene Workshops, zu denen man sich jetzt bereits anmelden kann. Die Bilderausstellungen können bis 21. September 2014 besucht werden. |