Für Kameras von Canon, Nikon, Panasonic, Sony usw., die Videosignale clean über HDMI ausgeben können, hat Atomos an der NAB zwei weitere Video-Fieldrecorder vorgestellt. Sie ermöglichen Videoaufzeichnung in besserer Qualität. Der Shogun mit Full-HD-Display ist 4K-kompatibel, der bildschirmlose Ninja Star (siehe Bild) ist besonders klein und findet selbst auf einer Drohne Platz.
Atomos ist bekannt für ihre externen Video-Fielderecorder der Ninja- und der Samurai-Serie. Nun wurden mit dem Shogun ein 4K-tauglicher Recorder sowie mit dem Ninja Star ein besonders kleines Modell vorgestellt.
Der externe Video-Fieldrecorder Atomos Shogun zeichnet per HDMI- und SDI-Schnittstelle auch 4K-Videos auf.
.
Der Atomos Ninja Star ist der kleinste Recorder der Ninja-Reihe und zeichnet Videos per HDMI in Full HD auf.
Wie all diese Recorder ermöglichen die beiden neuen Modell einerseits die Aufzeichnung in einer besseren Videoqualität (10 bit, 4:2:2) als bei der internen, stark komprimierten Aufzeichnung auf Speicherkarten, und andererseits lässt sich damit die bei filmenden Fotokameras vorhandene zeitliche Beschränkung von Aufnahmeclips umgehen. Nur mit einem externen Recorder wie dem Shogun kann z.B. die neue Sony A7s 4K-Videos aufzeichnen (intern bzw. auf Speicherkarten sind mit ihr nur Full-HD-Videos möglich).
Anzeigen, Bedienelemente und Anschlüsse des Shogun Videorekorders
.
Der Atomos Shogun zeichnet 4K- und HD-Videos als 4:2:2 10-bit Bilder direkt ab Kamerasensor über eine HDMI- oder SDI-Schnittstelle in den Formaten ProRes, Cinema DNG (unkomprimiertes RAW) und Avid DNxHD auf. Er besitzt einen 7-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1200 px) zur Touch-Bedienung und zum Anzeigen der Videobilder und von hilfreichen Zusatzinfos (Wellenformen, Luma Parade, Vektorscop, Fokus Peaking). Als einsetzbare Speichermedien dienen HDDs (als RAID) oder SSDs.
Der Ninja Star hat keinen Bildschirm zur Bedienung und nutzt CFast-Karten.
Der Atomos Ninja Star ist besonders klein (ca. 9 x 6 x 2 cm) und leicht (100 Gramm). Im Gegensatz zu den anderen Ninja-Modellen hat er keinen Bildschirm und nutzt anstelle von HDDs oder SSDs die (teuren) CFast-Karten zur Speicherung. (CFast-Karten haben identische Abmessungen wie CompactFlash-Typ1-Karten, jedoch andere Kontakte. Sie nutzen das schnellere SATA-Protokoll). HD-Videos werden per HDMI als 4:2:2 10-bit Bilder im Apple-ProRes-Format aufgezeichnet. Weitere Merkmale sind Timecode-Nutzung, Start-Stop-Triggering und ein Audio-Eingang.
Preise und Verfügbarkeit
Der Atomos Ninja Star wird ab Ende Mai 2014 erhältlich sein. Sein Preis wird von Atomos mit 285 US-Dollar bzw. 219 Euro angegeben. Der Atomos Shogun soll Anfang Oktober 2014 zu einem Preis von unter 2000 US-Dollar ausgeliefert werden.
Weitere Infos
Atomos (Website des Herstellers mit detaillierten Produktinfos)
.
Atomos-Produkte werden in der Schweiz verkauft durch:
Dedotec Schweiz GmbH
CH-8965 Berikon
+41 56 631 72 25
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37
Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf)
Tel. 022 561 07 07
.
Super Gerät; bin nur wieder gespannt, was das Gerät das in den USA 299 Dollar und in Deutschland 215 Euro in der Schweiz kosten soll – unter Fr. 500.- wird’s in der Schweiz wohl nicht über den Ladentisch oder Internetshop gehen 😉
Ich meine natürlich das Atomos Ninja Star
Da bleibt nur das ganze selber zu importieren. Dann gehen erst noch 19% Deutsche-MwSt weg. Ok die Schweizer kommt dazu aber es lohnt sich garantiert immer noch!