Wer hat sich nicht schon vom «Griff nach den Sternen» faszinieren lassen? Teleskope sind preisgünstiger geworden, und der Blick in die Unendlichkeit ist nicht mehr nur den Wissenschaftlern vorbehalten. Wer in die Astrofotografie einsteigen oder sich ernsthaft mit damit befassen will, sollte diesen Workshop nicht verpassen.
Am Samstag, 6. September 2014 öffnet das zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden – die Tore für alle Astronomie-Interessierten und die, die es noch werden möchten. Wer sich schon immer gefragt hat, wie Astrofotografie funktioniert und was man dazu braucht, damit spektakuläre Bilder unendlich weit entfernter Planeten gelingen, sollte sich diesen Workshop nicht entgehen lassen.
Prof. Jitka und Vaclav Ourednik, Gründer des Alpinen Astrovillage in Lü (Val Müstair), bleiben Ihnen als erfahrene Praktiker keine Antwort über die Welt der Sternkunde, Himmelsbeobachtungen und Astrofotografie schuldig.
Das Programm besteht aus zwei Teilen: Lassen sie sich am Vormittag von 10:00 bis 12:00 Uhr kostenlos ins Weltall und seine fantastischen Objekte entführen. Erfahren Sie, wie man sich am Himmel orientiert und verfolgen sie die spannende Theorie von – eine Reise in die Vergangenheit mit einer spannenden Orientierung am Himmel. Der Nachmittag ist eine praktische Einführung in die faszinierenden Techniken und in die digitale Bildbearbeitung der Astrofotografie. Der Nachmittags-Workshop dauert von 13:00 bis 15:00 Uhr und kostet CHF 50.–.
Programm Vormittag, 10.00 bis 12.00 Uhr (kostenlos)
- Über uns – vom Gehirn zum Kosmos
- Das Weltall und seine Objekte – eine Reise in die Vergangenheit
- Orientierung am Himmel
- Von der Himmelsbeobachtung zur Astrofotografie
- Der Einstieg über die DSLR
- Lü-Stailas, ein Zentrum für Astrofotografie
- Zusammenarbeit mit dem zB. Zentrum Bildung
Programm Nachmittag, 13.00 bis 15.00 Uhr (CHF 50.-)
- Grundausrüstung für die nachgeführte Astrofotografie
- Beispiele und Handhabung von Setups mit und ohne Teleskop
- Prinzipien der digitalen Bildbearbeitung
Im Workshop werden eine rot-modifizierte DSLR mit Objektiv, eine einfache Reisemontierung, sowie eine grössere parallaktische Montierung mit Autoguider und Linsenfernrohre verwendet. Bei gutem Wetter findet draussen eine Sonnenbeobachtung durch ein H-alpha Sonnenteleskop mit kurzer Einführung statt. Der Workshop findet bei jeder Witterung statt.
Kursort ist das z.B. Zentrum für Bildung in Baden (Lageplan). Hier gibt es weitere Informationen und die Anmeldeseite: www.zentrumbildung.ch/astrofotografie
Sämtliche Bilder: Vaclav & Jitka Ourednik, AAV Lü-Stailas»