Der Verband Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF) pflegt seit Mai 2012 das SBF Forum als neue Event- und Vortragsplattform. Am 28. August und am 12. September 2014 finden zwei öffentliche Abendevents zu den Arbeiten von Beat Schweizer mit Urs Mannhart sowie Ursula Sprecher mit Andi Cortellini statt. Die Daten sollten Sie sich vormerken.
Das SBF Forum hat zum Ziel, Themen rund um die Fotografie aufzugreifen, Impulsgeber zu sein und einen spannenden Dialog unter Fotografen über Regionen hinweg zu fördern. Es werden regelmässig Fotografen und Vortragsredner eingeladen, an einem Abend über ihre Arbeit zu berichten oder Vorträge zu unterschiedlichsten Fragestellungen zu halten. Teils werden diese Veranstaltungen exklusiv und kostenlos für unsere SBF Mitglieder angeboten – aber partiell auch für ein breites Publikum geöffnet.
SBF Forum «An der Frostgrenze» mit Beat Schweizer und Urs Mannhart
Sei es Kosovo, die Ukraine oder der tief zugeschneite Norden Russlands: Der Fotograf Beat Schweizer und der Schriftsteller Urs Mannhart suchen sich für ihre Reisen gerne karge, selten besuchte und kalte Landstriche aus. Seit 2008 machen sich die beiden unterschiedlichen Charaktere einmal im Jahr auf, eine gesellschaftliche Fragestellung, das Leben in einem abgelegenen Dorf oder auch bloss einen seelenruhig seiner Sache nachgehenden Grenzbahnhof zu ergründen. Die Arbeiten, die dabei entstanden sind, dürfen dem Genre der Reportage zugerechnet werden, weisen in ihrer Art aber doch darauf hin, dass wir nur in Annäherungen verstehen – dies zeigt sich deutlich auch in jenen aufwändig hergestellten Publikationen, mit welchen sie eine gemeinsame Arbeit abzuschliessen pflegen.
Beat Schweizer, geboren 1982, wohnhaft in Bern und Moskau, arbeitet als Fotograf. Urs Mannhart, geboren 1975, verfasst Prosa und hat jüngst seinen dritten Roman «Bergsteigen im Flachland» beim Secession Verlag veröffentlicht. Er lebt in Moutier und Langenthal.
«Ljudmilla», aus der Serie «An der Frostgrenze» Russland, 2013 © Beat Schweizer
Die Ausstellung ist eine Kooperation der Kunstplattform akku im Rahmen von «Emmenbronx. Anders als man denkt.», Emmenbrücke, der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern und Media¬work GmbH, Agentur für Kommunikation und Medienarbeit, Luzern.
Donnerstag, 28. August 2014 um 19:00 Uhr
in der Kunstplattform akku, Gerliswilstrasse 23, 6020 Emmenbrücke
Einladung zur öffentlichen Veranstaltung hier als PDF
Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF www.sbf.ch
Das SBF Forum auf Facebook: www.facebook.com/SBF.ch/events
SBF Forum: «HobbyBuddies – Freizeitfreunde» mit Ursula Sprecher und Andi Cortellini
Ursula Sprecher und Andi Cortellini leben und arbeiten in Basel und betreiben zusammen eine Studiogemeinschaft. Der Schwerpunkt ihrer eigenen und gemeinsamen Auftragsarbeit ist die People- und Imagefotografie.
Ihre Arbeit «HobbyBuddies – Freizeitfreunde» ist eine Serie von Gruppenbildern von Vereinen, Interessengemeinschaften, Gesellschaften oder einfach Freunden, die sich in der Freizeit einem gemeinsamen Interesse widmen. Alle Bilder sind perfekt durchkomponiert und inszeniert. Dabei entstanden ungewohnte, spannende wie auch irritierende Kompositionen – eine beeindruckende Sammlung und ein ungewöhnliches Zeitdokument. Die Bilder wurden national und international ausgestellt, ausgezeichnet und publiziert. 2013 ist ihr Buch «HobbyBuddies – Freizeitfreunde» im Kehrer Verlag erschienen.
Am öffentlichen SBF Forum erzählen die Beiden über das spezielle Projekt von der Idee bis zum Buch und den unzähligen Hürden dazwischen.
«HobbyBuddies – Freizeitfreunde» © Ursula Sprecher und Andi Cortellini
Freitag, 12. September um 19:00 Uhr
in der Halle 7, Gundeldingerfeld, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel
Die Forum Sponsoren sind Fotolabor Pascale Brügger, Basel, Fotohaus Wolf Hämmerlin, Basel.
Einladung zur öffentlichen Veranstaltung hier als PDF
Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF www.sbf.ch
Das SBF Forum auf Facebook: www.facebook.com/SBF.ch/events
Weitere Fotoveranstaltungen und -Event finden sie regelmässig aktualisiert unter www.fotoagenda.ch
Für die in Basel welche es noch nicht wissen. Frau Brügger hat ein in ihrem Labor in der Frobenstrasse im Gundeli den Durst Lambda Laserbelichter für 80cm breite Poster.
Pascale Brügger ist schon seit zwei Jahren an der Olsostrasse auf dem Dreispitz. Zusammen mit dem Aufzugservice Trisul. Schon lange nicht mehr dort gewesen? Hingehen und Angebot anschauen!