Die Smartphones und Tablets der gehobenen «Xperia Z»-Serie sind staub- und wasserdicht. Mit dem neuen Xperia M2 Aqua bietet Sony Mobile dieses Eigenschaft auch in einem Einsteigermodell. Mit dem 300-Franken-günstigen LTE-Smartphone und seiner 8 Mpx-Kamera lässt sich im strömenden Regen, am Pool oder gar unter Wasser fotografieren.
Sony Mobile enthüllt kurz vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ihr Xperia M2 Aqua als wasserdichten Alleskönner. Mit einer 8Mpx-Kamera an Bord und seinen Unterhaltungsfähigkeiten, hat es – laut Sony –alles, was man braucht und wenn man es braucht.
Wasserdicht: Das Xperia M2 Aqua kann überall dabei sein. Es ist IP65 und IP68 zertifiziert und somit staub- und wasserdicht.
Das LTE-Smartphone Xperia M2 Aqua verfügt über ein 4,8“ (12,2 cm) Display mit 1280 x 720 Bildpunkten, das für ein optimales Betrachtungserlebnis in handlicher Grösse sorgt und Fotos sowie Videos in lebendigen Farben zeigt. Das Aqua ist nur 8,6 mm dünn (40 x 72 x 8,6 mm, 149 g) und richtet sich preislich sowie ausstattungsmässig an Neueinsteiger.
Mehr als eine Kamera
Mit der 8 Megapixel-Kamera, dem Exmor RS Sensor und den integrierten Kamera-Apps von Sony werden die Möglichkeiten erweitert. Die integrierten Foto-Apps des Xperia M2 Aqua sollen für grossen Kameraspass sorgen. Der Timeshift-Bildfolge-Modus macht Bilder bereits eine Sekunde vor und nach dem Drücken des Auslösers. In dieser Zeit schiesst die Kamera insgesamt 31 Bilder in 2 Sekunden, die in der Album-App gespeichert werden. Mit Info-eye erfährt man mehr über das geschossene Bild. Über den Sucher werden Informationen über Sehenswürdigkeiten, Weine, QR-Codes und Bücher abgerufen. Die Informationen können mit Freunden geteilt und in der Album-App gespeichert werden.
Rasant, einfach, ausdauernd
Das LTE-Smartphone Xperia M2 Aqua steht mit seinem 4,8“ (12,2 cm) grossen Display und Mobile BRAVIA Engine 2 für Unterhaltung auf hohem und schnellem Niveau. LTE macht schnelles Surfen und Unterhatungskonsum ohne Wartenzeiten möglich.Der 1,2 GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon 400) sorgt für eine flüssige Bedienung beim Surfen im Internet und beim Spielen mit dem Smartphone.
Der 2300 mAh Akku in Kombination mit dem STAMINA-Modus sorgt für eine lange Standy-Zeit (Standby-Zeit: bis zu 641 Stunden, Gesprächszeit: bis zu 12 Stunden und 11 Minuten). Um Energie zu sparen werden Apps, die viel Strom benötigen, bei ausgeschaltetem Display automatisch gestoppt und sofort wieder gestartet, sobald der Bildschirm belebt wird.
Das Xperia M2 Aqua verfügt über «One-touch» von Sony, mit der Geräte praktisch und einfach per NFC via Bluetooth verbunden werden können. Ein Bild kann mit nur einer Berührung von Smartphone und Fernbedienung auf den Fernseher übertragen werden.
Preis und Verfügbarkeit
Das Xperia M2 Aqua wird voraussichtlich im Laufe des vierten Quartals 2014 in den Farben Weiss und Schwarz für 319 Franken in der Schweiz erhältlich sein.
Weitere Infos
Sony Xperia M2 Aqua (Produktseite mit Spezifikationen)
Sony Mobile (Startseite)