Manfrotto bringt mit dem X-PRO Getriebeneiger einen neuen Fotoneigekopf auf den Markt, welcher den hohen Ansprüchen der Architektur-, Landschafts- oder Produktfotografie nachkommt. Dies sind Aufnahmebereiche, bei denen es besonders wichtig ist, die Kamera millimetergenau ausrichten zu können.
Der neue 3D Neigekopf von Manfrotto erlaubt die Verstellung der drei Ebenen mit zwei Methoden: Drückt man den jeweiligen Verstellknopf gegen den Griff, so lässt sich die Ebene grob und schnell verstellen. Danach kann man die genaue Kameraposition mit Hilfe der drei verschiedenen Microschritt-Verstellknöpfe millimetergenau einstellen. Sobald die Justierung erfolgt ist, bleibt der Neigekopf sicher fixiert, ohne dass zusätzliche Blockierungen betätigt werden müssen.
Bei einem Eigengewicht von 750 Gramm trägt der X-PRO Getriebeneiger Ausrüstung mit einem Gewicht von bis zu vier Kilogramm. Er ist aus einem Spezialmaterial namens «Technopolymer Adapto» gefertigt, das bei geringem Eigengewicht eine maximale Robustheit verspricht. Der Kopf weist eine Arbeitshöhe von 13 cm auf. Neige- und Kippbewegungen lassen sich von -30 bis +90° ausführen. Die Basisbewegung kann um 360° rotiert werden. Die mitgelieferte 200PL Kameraplatte ist mit einem zusätzlichen Sicherheitsmechanismus gesichert, damit die Kamera nicht versehentlich abstürzen kann.
Lieferbar ist der Manfrotto X-PRO Getriebeneiger ab anfangs Oktober 2014, der Preis beträgt CHF 288.–
Manfrotto-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Light & Byte AG
Baslerstrasse 30
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30