Nikon stellt drei neue Coolpix Kompaktkameras vor: Die Beiden sehr kompakten Coolpix Modelle Modelle S52 und S52c und die grössere, langbrennweitige Coolpix P80.
Die sehr kompaktien und stilvollen Modelle Nikon Coolpix S52 und S52c bieten je 9 Megapixl Auflösung und ein vertikal eingebautes und somit platzsparendes Objektiv mit optischem Bildstabilisator. Die S52c bietet zusätzlich Wi-Fi-Konnektivität und erlaubt dadurch Fotos direkt ins Internet zu stellen, sofern ein Wireless Netzwerk zugänglich ist.
Das Model Nikon Coolpix P80 mit 10 Megapixel Auflösug verfügt ein Objektiv mit dem beeindruckenden Brennweitenumfang vom schönen 27mm Weitwinkel bis zum 486mm Teleobjktiv (Kleinbild-Äquivalent). Die Optik ist zudem sehr Lichtstark, kann bis zu einer kurzen Distanz von 1cm fokussiert werden und bietet ebenfalls einen Bildstabilisator. Die Belichtungseinstellung kann manuell vorgenommen werden und es sind ISO-Einstellungen bis 1600 möglich – wobei letzteres mit Vorbehalt festgestellt wird, da kleine Kompaktkamera-Sensoren in diesen ISO-Bereichen normalerweise stark rauschen.
Ich hatte alle Kameras aus der Coolpixreihe nacheinander. Die neue P80 kaufe ich auch wieder, da ich die Automatik als Hobbyfotograf sehr schätze. Die technischen Erneuerungen müssen perfekt sein. Diese Kameras empfehle ich allen Hobbyfotografen gerne weiter.