Als Michel Comte’s Aktaufnahme von Carla Bruni, unterdessen First-Lady Carla Sarkozy, bei Chrisie’s in London verkauft wurde, stiess dies dank des zeitgleichen Staatsbesuches der Sarkozys in London auf reges Medienecho. Fast zeitgleich wurde nun auch Irving Penn’s Bild von Kate Moss für einen leicht höheren Preis, und eine Reihe weiterer Bilder berühmter Schönheiten verkauft.
Wie die Webseite des Englischen Fotomagazines Amateur Photographer berichtet, wurde Irving Penn’s Aufnahme zu einem Preis von $97’000 verkauft, was mehr als dem Doppelten des davor geschätztes Wertes entspricht.
Der Silber-Gelatin Print von Michel Comte, welcher auf gerade mal $3’000 – $4’000 geschätzt wurde, wechselte die Hand stolz für mehr als dass 20-fache zu einem Preis von $91’000.
Noch deutlich höher verkaufte sich hingegen ein Foto von Brigitte Bardot, fotografiert von Richard Avedon, nämlich für $181’000.
Hier erhält man einen Einblick auf die Werke der Gert Elfering Sammlung, aus welcher diese Verkäufe stammen. Insgesamt wechselten Fotografien in einem Gesamtwert von $4,273,200 die Hand.