(Update) Mit der Opening Night am 16. Mai 2008 wurde die Ausstellung ewz.selection im ewz-Unterwerk Selnau in Zürich feierlich vor einem grossen Publikum eröffnet. Die Vernissage, zu der neben den ausstellenden Fotografen Vertreter der unterstützenden Firmen sowie viele VIPs anwesend waren, wurde von Patrick Frey moderiert, der durch den Abend führte und die sechs Preise in der Höhe von insgesamt 36’000 Franken vergab.Den Hauptpreis gewann Christian Lutz aus Genf mit seiner Politreportage, welche Pascal Couchepin bei offiziellen Anlässen im In- und Ausland zum Thema hat. Christian Lutz erhält dafür den ewz.selection-Award für die beste Schweizer Fotoarbeit 2007.
Der Publikumspreis ging an Noë Flum, Zürich, der mit seinem Beitrag aus der redaktionellen Fotografie „König der Herzen“ den Herzchirurgen René Prêtre dokumentierte. Noë Flum stellte den von Fotointern gestifteten Geldbetrag von CHF 1’000.- der karitativen Stiftung „Petit Coeur“ zur Verfügung.
Die weiteren Preise von je CHF 5’000.- gingen an Betty Fleck, Zürich, (Fotopreis der vfg in der Kategorie „Werbung“); Fabio Biasio, Luzern, (Fotopreis der Sonntags-Zeitung in der Kategorie „Redaktionelle Fotografie“); Nathalie Bissig, Zürich, (Fotopreis von Blick in der Kategorie „Fine Arts“); Philip Schaerer, Zürich (Fotopreis des Kulturmagazins DU in der Kategorie „Free“).
Weiter sind die Werke folgender Fotografinnen und Fotografen noch bis zum 8. Juni im ewz-Unterwerk Selnau (Selnaustrasse 25, 8001 Zürich) ausgestellt: Björn Allemann, Zürich; Lena Amuat, Zürich; Markus Bühler-Rasom, Zürich, Valentin Jeck, Uerikon; Raphael Just, Wien; Ferit Kuyas, Wädenswil; Erika Maack, Basel; Annina Mettler, Zürich; Enrique Muñoz García, Biel; Andri Pol, Weggis; Christian Schwager, Winterthur und Zsigmond Toth, Zürich.
Die fotografischen Arbeiten wurden von einer internationalen Jury aus 441 Einsendungen als die Besten des Jahres 2007 ausgewählt.
Die Ausstellung Swiss Photography im ewz-Unterwerk Selnau sowie das umfangreiche Rahmenprogramm machen das Kulturhaus vom 17. Mai bis zum 8. Juni drei Wochen lang zum pulsierenden Epizientrum der Fotografie, zum Treffpunkt von Bildschaffenden und Fotoliebhabern, zum Ort des Austausches, der Inspiration und der Vernetzung.
Die Ausstellung „Bilder im Kopf – Szenen aus der Schweiz der Nachkriegszeit„, der Swiss Portfolio Day, Podiumsdiskussionen, Bildersoirées, Workshops, Führungen und Sofagespräche erweitern die Sicht auf das fotografische Schaffen und setzen Schweizer Fotografie in den aktuellen Fokus.
Täglich laden die bequeme Carpe-Diem-Lounge, die durchgehend geöffnete Bar, der Cash&Carry-Verkaufsstand, der Büchertisch und diverse Präsentationen auf Grossleinwand, darunter jene der Fotografieschulen von F+F und MAZ, zum Verweilen ein.
Zur Ausstellung ist der von Prill & Vieceli gestalteten und im Schwabe Verlag herausgegebenen Katalog „Swiss Photo Selection“ erschienen, der für CHF
Die Agenda sämtlicher Veranstaltungen im Rahmen der ewz.selection finden Sie hier.