Am 23. Mai schloss im Messezentrum Zürich die grösste Schweizer IT-Messe, Orbit-iEX 2008, zu grossen Zufriedenheit aller Aussteller und Besucher ihre Tore. Auch die Konferenz der Orbit-iEX überzeugte durch spannende Themen und renommierte Referenten.
Die 370 Aussteller informierten in vier ausgebuchten Hallen, 16’880 Besucher. Wie für die Orbit-iEX typisch, waren auch dieses Jahr viele Entscheider anwesend, die den Ausstellern qualitativ hochwertige Leads bescherten. Entsprechend positiv war die Resonanz zum Messeverlauf. Die Beurteilung der Referenten durch die Besucher an der Orbit-iEX-Konferenz fiel fast ausnahmslos gut bis sehr gut aus. Die Referenten wiederum hoben die hohe Fachkompetenz der Seminarbesucher hervor. Nach Aussage von Konferenzleiter Dr. René Dubach zahlte es sich aus, die Konferenzthemen wieder stärker auf internet-relevante Technologien zu fokusieren.
Aufbauend auf dem diesjährigen Erfolg, werden tragende Säulen wie die Kooperationen mit Gewerbe- und Industrieverbänden verstärkt. Vertieft werden sollen die Ausrichtung als B2B-Veranstaltung sowie die Initiative, das IT-Fachchinesisch durch eine verständliche Sprache zu ersetzen, so dass sich Unternehmensleiter ohne spezifisches IT-Fachwissen besser angesprochen fühlen. Die Messeleitung wird bei diesen und weiteren Bestrebungen tatkräftig vom Fachbeirat unterstützt. 2009 findet die Messe vom 12. bis 15. Mai im Messezentrum Zürich statt.
Foto: Thomas Entzeroth, Orbit-iEX