Über 30 Jahre nach seiner Markteinführung im Jahr 1976 wird die Produktion des Hochleistungsobjektives Leica Noctilux-M 1:1/50mm nun eingestellt. Die letzten Objektive werden für Liebhaber besonders hochwertiger Einzelstücke nun in einer exklusiven Sonderedition angeboten. Die auf 100 Exemplare limitierte Sonderserie zählt zu den exklusivsten Leica Sammlerstücken. Erstmals wird dabei ein Objektiv zum optimalen Schutz vor zu hoher Luftfeuchtigkeit in einer edlen Lack-Schatulle mit Lufttrocknungs-Funktion ausgeliefert.
Die Schatulle, in der sich das Objektiv Leica Noctilux-M 1:1/50mm befindet, ist ein echtes Schmuckstück. Sie wurde in der bei Paris gelegenen Tabletier Elie Bleu gefertigt, die auf eine lange Tradition hohen handwerklichen Könnens zurückblickt. Die Manufaktur mit 35 Kunsttischlern ist unter Liebhabern wertvoller Zigarren, Schreibwaren und Uhren für die Herstellung hochwertiger Holzkästen und -schränke zur ebenso stilvollen wie sicheren Aufbewahrung ihrer Schätze bekannt.
Die Sonderedition der letzten 100 Leica Noctilux-M 1:1/50mm Objektive umfasst weiterhin ein hochwertiges, in Leder eingebundenes Buch mit Goldschnitt. Es erzählt die Geschichte der Leica und beinhaltet eine ausführliche Beschreibung über die Kunst des Objektivbaus. Im Mittelpunkt steht hierbei natürlich die Entwicklung des legendären Leica Noctilux-M 1:1/50mm, das von den Leitz Optik Designern der Ernst Leitz (Canada) Ltd. – heute ELCAN – gerechnet und bis zu seinem Auslauf in diesem Jahr auch dort hergestellt wurde.
Die Sonderserie der letzten 100 Leica Noctilux-M 1:1/50mm Objektive ist ab Juli 2008 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 10.000 Euro erhältlich.
Quelle: Leica Camera AG