Epson lanciert an der Drupa-Messe in Deutschland die zwei neuen Grossformat-Fotodrucker Stylus pro 7900 und 9900. Die Drucker verfügen über einen neuen Tintensatz mit insgesamt 10 Tinten und sind optional mit einem integrierten Spektrophotometer für die Farbkalibrierung ausgerüstet.
Die beiden Neuen bedrucken Medien in der Breite von 24 Zoll (Stylus Pro 7900), respektive 44 Zoll (Stylus Pro 9900) und beinhalten ein neues Pigment-basiertes Tintensystem mit dem Namen Ultrachrome HDR. Die Tinten umfassen photo black, matte black, light black, light light black, cyan, light cyan, vivid magenta, vivid light magenta, gelb, orange und grün. Der Druckkopf mit 10 Kanälen wechselt automatisch zwischen photo- und matte-black, eine lang ersehnte Funktion vieler Anwender, die leider im vor gerade 2 Tagen angekündigten R2880 noch fehlt.
Laut Epson sollen die Drucker deutlich schneller als die Vorgänger-Modelle sein. Zudem verfügen sie über sehr grosse — 350ml and 750ml — Tintenpatronen.
Weiter sind die neuen Drucker nun mit einem optional eingebauten Spectrophotometer von X-Rite erhältlich, welches den Namen Epson Spectroproofer erhielt und dem Anwender die Möglichkeit einer automatische Profilierung und Linearisierung für das Farbmanagement gibt.
Die Drucker sollen in Europa und Australien bereits diesen Frühling erhältlich werden. Die Preise scheinen zurzeit noch nicht bekannt zu sein.
Quelle: Printerville und Print21.
Pressemitteilung Epson Australien.