(Update: 4.6.08, 17.55, siehe ganzer Beitrag) Mit dem letzten Update des Apple Betriebsystems zur Version MacOS 10.5.3 ist ein Bug, respektive eine Inkompatibilität mit Adobe Photoshop CS3 zum Vorschein gekommen. Dabei werden .PSD und .TIFF Dateien, die über ein Netzwerk gespeichert werden, beschädigt und unbrauchbar.
Beim Speichern von PSD- oder TIFF-Dateien mit Photoshop CS3 unter Mac OS X 10.5.3 via Netzwerk (z.B. auf einem xServe System) werden diese Dateien beschädigt und können danach nicht mehr geöffnet werden, so die Meldungen in den Adobe- und Apple- Foren.
Die bisher empfohlene Abhilfe rät MacOS nicht auf 10.5.3 zu updaten oder Dateien nur lokal zu speichern. Zudem sollten die lokal gespeicherten Dateien möglichst mit „Speichern unter“ gespeichert werden (nicht mit „Speichern“ überschreiben).
Update 4.6.08, 17.55: John Nack, Photoshop-Produktmanager bei Adobe bestätigt das Problem in seinem Blog. Die Funktion „Speichern unter“ soll zudem auch beim direkten Speichern via Netzwerk nicht vom Bug betroffen sein. Trotzdem rät John Nack nachdrücklich Dateien lokal zu speichern und diese danach via Netzwerk auf einen Server zu verschieben.