Polar-News, die Zeitschrift über polare Regionen, erscheint zweimal jährlich und kann gratis oder gegen eine freiwillige Unterstützung bezogen werden. Nun liegt sie in der aktuellen Ausgabe vor. Mit spektakulären Bildern werden Einblicke in die ersten Tage der Brutpflege eines Walrosses durch seine Mutter gewährt. „Die geretteten Passagiere hatten nichts mithnehmen können ausser der Kleidung, die sie am Leibe trugen, und ich dachte etwas wehmütig daran, wie viele erstklassige Kameraausrüstungen dort nun demnächst auf den Grund des Meeres sinken würden…“ In einer packenden Reportage berichten zwei Augenzeugen über den Untergang der Ende 2007 gesunkenen Explorer in der arktischen See. Damals wurden alle 154 Passagiere und Besatzungsmitglieder gerettet. Zuerst berichtet ein überlebender Passgier, dann erzählt einer seiner Retter die Geschichte aus seiner Perspektive.
Vor einigen hundert Jahren versuchten die ersten Segler neue Seewege durch die Arktis zu finden um zu den sagenumwobenen Gewürzparadiesen dieser Welt zu gelangen. Es folgten gezielte, oftmals tragische, aber gleichzeitig legendäre Expeditionen zur Erkundung der immer noch Geheimnis umwitterten Polregionen dieser Erde. Heute stehen Arktis und Antarktis eher als unglückliche Beispiele für die globale Erwärmung mit all Ihren Begleiterscheinungen. Dabei rückt der Schutz dieser Regionen mehr und mehr in den Hintergrund seit politische, wie wirtschaftliche Mächte enorme Rohstoffvorkommen vermuten. Somit trifft Polar-News, die Zeitschrift über die Arktischen und Antarktischen Regionen, voll den aktuellen Nerv der Zeit. Mit ihren Reportagen in bester National Geographic und Geo Manier dokumentiert Polar-News das spannende Zusammentreffen des zivilisatorischen Menschen mit diesen immer noch rauen, nur wenig berührten Gegenden. Faszinierende Reiseberichte, eindrucksvolle Tierbeobachtungen und fesselnde Gastbeiträge lassen den Leser, in der halbjährlich erscheinenden Polar-News, in eine aussergewöhnliche Welt abtauchen. Die Polarfotografen Heiner + Rosamaria Kubny, welche immer wieder erfolgreiche Vorträge über diese aussergewöhnliche Region veranstalten, wollen mit Ihrem Magazin „die Faszination der Region um den Nord- und Südpol dem interessierten Publikum näher bringen“.
Unter www.polar-news.com lässt sich das Magazin sowie ein Email-Newsletter abonnieren. Gratis! Freiwillige Beiträge sind natürlich stets willkommen.