Sony kündigt sein neues Top-Blitzgerät, das HVL-F58AM, an, welches bis zum September 2008, sprich bis zur Photokina, erhältlich sein soll. Der Blitz fällt durch seinen neuen, schwenkbaren Blitzkopf auf, welcher besonders für das indirekte Blitzen im Hochformat sinnvoll ist. Der HVL-F58AM ist mit allen existierenden Sony Kameras und auch dem kommenden Top-Modell kompatibel und bietet Verbesserungen des dratlosenBlitzsystems.
Das neue „Quick-Shift-Bounce“-System des Sony HVL-F58AMBlitzgerätes erlaubt eine neue Positionierung des Blitzes für Hochformataufnahmen. Dabei wird nicht der Blitzkopf alleine gedreht, sondern die ganze Rückwand, inklusive Bedienfeld, welches so besser lesbar bleibt. Der Blitzkopf kommt dadurch in eine Position seitlich über dem Objektiv, wodurch Schlagschatten (bei direktem Blitzen) seitlich unter das Motiv und nicht zur Seite fallen. Und auch beim indirekten Blitzen wird der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat einfacher.
Eine weitere willkommene Neuerungen ist, dass die drahtlose Blitzsteuerung nun, wie beim früheren Minolta Dynax System, die Verhältnissteuerung zwischen verschiedenen Blitzgeräten beherrscht. Die „Wireless-Ratio-Control“-Funktion kann die Blitzintensität von bis zu drei Gruppen von Blitzgeräten kontrollieren.
Der Blitz soll ab Herbst 2008 erhältlich sein. Sein Preis für Europa und die Schweiz ist noch nicht bekannt – in den USA werden 500 Dolar empfohlen.