Man kennt die Situation: Die Kamera ist voll von Bildern und irgendwo steht ein Computer herum, der ganz sicher ans Internet angeschlossen ist. Einige Bildchen möchte man sofort Online stellen, doch man sollte sie noch bearbeiten und allenfalls kommentieren. Doch will man sie auf den gastfreundlichen Computer uploaden, – und welche Software findet man dort?
PortableApps löst dieses Problem. Das innovative deutsche Unternehmen hat die wichtigsten Open Source Pakete soweit minimalisiert, dass sie mit persönlichen Files auf einem Memory Stick abgespeichert und ohne Spuren auf dem Gastcomputer zu hinterlassen genutzt werden können.
Für Fotograf/innen ist die abgespeckte Version von GIMP von Interesse. Sie entspricht in etwa den Junior-Versionen von Photoshop und kann nach Wahl mit der gleichen Oberfläche bedient werden. Abi Word ist zum Lieblingsprogramm für viele Journalisten geworden; als schnelle, übersichtliche und ausgesprochen stabile Textverarbeitung und ohne lästige Verknüpfungen zum IE. Firefox lässt sich mit dem Heimcomputer synchronisieren, und somit hat man auch die Bookmarks auf dem Stick.
Portable Apps bietet die Möglichkeit, den Cocktail an Programmen selbst zusammenzumischen. Das Programmpaket läuft bei mir problemlos auf dem XP-PC im Homeoffice und auf dem EeePC, leider bis anhin nur unter Windows auf dem Gastrechner.
www.portableapps.com