In der aktuellen Print-Ausgabe von Fotointern finden Sie unter anderem:
- Ein Interview mit Gianfranco Maciocci und Pascal Aenishänslin von der Hotline SA, welche unter anderen die Casio-Produkte vertreibt,
- die grosse, komplette Übersicht über den Spiegelreflexmarkt mit 26 Kameras und inklusive der neuen Nikon D700,
- eine Praxistest mit der Sprinterin Casio Exilim F1, welche bis zu 1’200 Bilder pro Sekunde schafft,
- die zwölf wichtigsten Plug-ins für Photoshop und
- ein Fachgespräch mit Kurt Freund über die Trends im Bereich Output.
Weitere Infos zur neuesten Ausgabe von Fotointern nach dem Klick:
Fotointern 10/08 – Die Themen
hotline: «Mit internen Lösungen können wir die Qualität besser kontrollieren»
Mit der Exilim EX-F1 will Casio eine neue Anwendergruppe erreichen. Wir haben dazu Mitinhaber Gianfranco Maciocci und Verkaufskoordinator Pascal Aenishänslin der Hotline SA in Balerna interviewt.
dslr Orientierung im Spiegelreflex-Wald: Alle «Bäume» in der grossen Übersicht
Die Modellpaletten werden längst nicht mehr nur in den Hauptkategorien – Profi, Prosumer und Einsteiger – erweitert. Das Angebot ist erfreulich breit, aber (für manchen Kunden) beängstigend unübersichtlich. Was ist wichtig und wie unterscheiden sich die verschiedenen Modelle? – Alle aktuellen Modelle in der grossen Übersicht.
casio Die Formel 1 für wenig Geld: Bis zu 1’200 Bilder pro Sekunde mit der Exilim F1
Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen sehen spektakulär aus. Sie erlauben, eine Sequenz extrem verlangsamt darzustellen: So wird selbst das Tropfen eines Wasserhahns zu einem Ereignis. Mit der Casio Exilim F1 kann sich erstmals auch «Johnny Durchschnitt» eine solche Kamera leisten.
photoshop Die wichtigsten Plug-ins: Das „Dirty Dozen“ für Experimentierfreudige
Obwohl sich Adobe Photoshop in der Grafikwelt längst als Standard etabliert hat, gibt es Zusatzfunktionen, die Photoshop nicht oder einfach nicht perfekt beherrscht. Deshalb gibt es «Zulieferer», die sogenannte Plug-ins entwickeln. Wir haben eine Auswahl zusammengetragen.
photos 08 Die Schönen, die Reichen und die Tränen: Nachdenken über People-Fotografie
Die Westschweizer Zeitschrift L’illustré lud in Genf zur Photos 08. Gegen dreihundert Fachleute und Kulturinteressierte diskutierten zum Teil kontrovers über Tränen in Katastrophenbildern, die Inszenierungen der Schönen und Reichen und Budgetposten für Gerichtskosten. Die People-Fotografie boomt. Ungebremst?
output Warum das Drylab eine ernst zu nehmende Alternative zum Minilab wird
Auch wenn hier und dort gewisse Vorbehalte gegen sogenannte Drylabs geäussert werden, so könnte die Farbsublimation längerfristig eine interessante Option für viele Fotofachhändler werden. Das sagt jedenfalls unser Experte für Output-Lösungen, Kurt Freund im Interview. Eine Bestandesaufnahme.
… und viele aktuelle Meldungen.
Interessiert an der Fotografie und der Schweizer Fotobranche? Die 20 Ausgaben pro Jahr von Fotointern gibt’s im Abo zu einem Preis von nur CHF 48.–. Fotointern bietet Informationen für Berufsfotografen, den Fotohandel, die Fotoindustrie und professionelle Anwender. Mehr zum Abo hier.