Kodak kündigt seinen Mittelformat 50 Megapixel Sensor an, der damit den neuen Auflösungsrekord bei 24 x 36mm Kamerasensoren hält. Der KAF-50100, so die Kodak-Bezeichnung, wird auch in der kürzlich vorgestellten Hasselblad H3DII-50 verwendet und bietet eine Empfindlichkeit von ISO 50 – 400.
Die Königsauflösung im digitalen Mittelformat war bis vor 3 Jahren noch 22 Megapixel, dann wurden es 39, damals zuerst mit dem Phase One P45 Rückteil. Wird nun eine neue Reihe digitaler Rückteile der verschiedenen Hersteller mit einem „Standard“ von 50 Megapixel folgen?
Neben der höheren Auflösung kommen beim neuen Kodak Sensor neue Technologien zum Einsatz, welche einerseits den Stromverbrauch verringern, andererseits auch die Auslesegeschwindigkeit und das Rauschverhalten optimieren, ohne den dynamischen Helligkeitsumfang zu beeinträchtigen. Einen Überblick zu den dabei verwendeten neuen Technologien bietet die Seite dpreview.com (in Englisch).
Unveränderte Pressemitteilung:
Durchbruch: Kodak kündigt ersten 50 Megapixel Sensor an
Neuer CCD-Bildsensor setzt neuen Standard in der professionellen Fotografie
Stuttgart, 09. Juli 2008 – Kodak kündigte heute den weltweit ersten 50 Megapixel-CCD-Bildsensor für die professionelle Fotografie an und erzielt damit einen weiteren Durchbruch im Bereich Bildsensoren. Mit 50 Millionen Bildpunkten ermöglicht der Sensor digitale Fotos mit beispielloser Auflösung und Detailreichtum. So lässt sich mit einer 50 Megapixel-Kamera beispielsweise bei einer Landschaftsaufnahme ein zweieinhalb Kilometer entferntes Objekt der Größe eines Notebook-Computers (30 x 30 Zentimeter) einfangen. Darüber hinaus unterstützt der Kodak KAF-50100 Bildsensor neu entwickelte kleinere Pixel, die die Verschlusszeit der Kameras reduzieren, den Stromverbrauch verringern und damit eine längere Batterieverfügbarkeit ermöglichen. Darüber hinaus wird die Farbwiedergabetreue verbessert – ohne Kompromisse im Vergleich zu größeren Pixeln -. Muster-Geräte mit dem KAF-50100 sind erhältlich. Der Beginn der Volumenfertigung ist für das vierte Quartal 2008 geplant.
Kodak Truesense 6,0 micron Full-Frame-CCD-Technologie
Der neue Kodak Sensor ist der Erste, der die neue Kodak Truesense 6,0 micron Full-Frame-CCD-Technologie nutzt. Diese verbessert sowohl die Auflösung als auch die Leistung der Kameras. Basierend auf einem neu entwickelten, 6,0 Mikrometer großen Pixel, bietet die Plattform erhöhten Datendurchsatz für eine schnellere Bildfolge, kürzere Verschlusszeiten, geringeren Stormverbrauch und damit eine längere Batterieverfügbarkeit sowie eine verbesserte Farbwiedergabe. Dabei erfüllt die Plattform dieselben Leistungsparameter der derzeit angewandten größeren 6,8 Mikrometer großen Pixel. Mit 8176 x 6132 Bildpunkten bietet der 50 Millionen Pixel Sensor derzeit die höchste Auflösung in der beliebten Mittelformat-Fotografie mit dem optischen Format 48 x 36 Millimeter. Der KAF-50100 Sensor erweitert die Kodak Produktfamilie an Full-Frame-CCD-Bildsensoren für die professionelle Fotografie.
„Professionelle Fotografen möchten mit ihren Digitalkameras immer mehr Bilddetails aufnehmen und erwarten von den Geräten eine höhere Leistung. Das fordert uns heraus, immer neue Technologien und Produkte für diesen wichtigen Markt zu entwickeln“, erklärt Michael Miller, Manager CCD Image Sensor Business von Kodak, Teil der Kodak Image Sensor Solutions Group. „Kodak Bildsensoren sind seit Jahren als der Standard für professionelle Fotografen bekannt. Die heutige Ankündigung unterstreicht unser Engagement, professionellen Fotografen fortschrittliche Bildsensoren anzubieten, die ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil bieten.“
Weiterführende Informationen zu den neuen Bildsensoren von Kodak erhalten Sie per E-Mail unter imagers@kodak.com. Ausführliche Informationen zur gesamten Kodak Image-Sensor-Produktfamilie finden Sie unter www.kodak.com/go/imagers.
Über Kodak
Kodak ist der weltweit führende Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern, Businesskunden und professionellen Nutzern anwenderfreundliche und grenzenlose Möglichkeiten für die Handhabung ihrer Fotos: von der Aufnahme, über die Weiterverarbeitung bis hin zum Output.
Weitere Informationen zu Kodak (NYSE: EK) finden Sie auf www.kodak.de oder www.kodak.com sowie den Blogs: 1000words.kodak.com, PluggedIn.kodak.com and GrowYourBiz.kodak.com.