In der aktuellen Print-Ausgabe von Fotointern haben wir die Casio Exilim F1 getestet. Eine Kamera, die schon bei der Ankündigung für Furore sorgte: Bis zu 1’200 Bilder pro Sekunde sind mit ihr möglich. Das allerdings mit einer stark reduzierten Auflösung. Aber auch in der vollen Auflösung sind 60 Bilder pro Sekunde möglich. Faszinierende Zeitlupen-Bilder sind das Ergebnis. Wir haben Beispielvideos versprochen, nach dem Klick kommen sie …
Hier ein Video des Tinguely-Brunnens in Basel, aufgenommen mit einer Bilderrate von 300 FPS:
[youtube:http://www.youtube.com/watch?v=aEFwfW9GS7c]
Anmerkung: Die Bildqualität ist im Original um ein Vielfaches besser. Die Auflösung wurde von Youtube automatisch noch einmal runtergerechnet.Dieses Video wurde mit der Casio Exilim F1 und einer Bilderrate von 600 FPS aufgenommen:
[youtube:http://www.youtube.com/watch?v=dW_wcpHfOdM]
Wegen technischen Problemen mit der Videoplattform (Youtube) können wir leider den Video mit 1’200 FPS nicht veröffentlichen.Ausserdem wurde für die Casio Exilim F1 ein Firmware-Update angekündigt. Damit startet die Kamera die Videoaufnahme bereits mit Berühren des Auslöserknopfes, also vor dem eigentlichen Drücken. Dadurch soll kein wichtiger Moment verpasst werden und alle Aufnahmen von Anfang bis Ende auf der Karte sein.