Das einmalige Projekt Wild Wonders of Europe vereint 50 europäische Naturfotografen an über 100 Fotospots in über 40 Ländern. Sie wollen nichts weniger als das einzigartige Naturerbe des Kontinents dokumentieren und so die Bürger Europas dazu animieren, die natürlichen Lebensräume in ihrer eigenen Heimat zu bewahren und zu schützen.
Im Mai 2008 schwärmten 50 der besten europäischen Naturfotografen für Wild Wonders of Europe aus, um Europas schönste Naturschauplätze fotografisch festzuhalten. Sie bereisen den gesamten Kontinent mit Ausnahme des jeweils eigenen Heimatlands. Ihre Bilder, Podcasts und Videotagebücher sind über die umfangreiche und beeindruckend gestaltete Wild Wonders of Europe-Website mit interaktiven Inhalten und täglichen Updates abrufbar. Für 2009 und 2010 sind unter anderem größere Ausstellungen in allen europäischen Ländern, ein mehrsprachiger Bildband im Großformat und AV-Shows in ganz Europa geplant.
Staffan Widstrand, Managing Director Wild Wonders of Europe, meint dazu: „Millionen Europäer glauben, dass die Natur dieses wunderschönen Kontinents mitsamt ihren wild lebenden Tieren unter Beton begraben liegt. Das ist ganz einfach nicht wahr! Viele der europäischen Naturschätze sind noch erhalten, und sie sind so schön wie eh und je. Wir müssen sie nur wahrnehmen – wir alle. Wenn wir diese Naturschätze bewahren, werden sich auch unsere Kinder und Kindeskinder noch daran erfreuen können. Wir hoffen, dass diese Initiative noch vielen Europäern die Augen für die Schönheit ihres eigenen Kontinents öffnen wird und sie ihn dadurch wertschätzen lernen.
Nikon Europa hat am vergangenen Montag bekannt gegeben das Projekt als Sponsor zu unterstützen und sich dem namhanften Kreis der Sponsoren anzuschliessen.
Wir werden das Projekt im Auge halten und über kommende Ausstellungen und AV-Shows in der Schweiz informieren.