Nik Software hat vor kurzem Silver Efex Pro eingeführt. Das Plug-In für Adobe Photoshop und Apple Aperture ist auf auf die Schwarz-Weiss-Konvertierung von digitalen Bildern spezialisiert: Mit Silver Efex Pro soll es möglich sein, mittels Niks patentierter U-Point-Technologie Bild-Details und Tonwerte auf einfache Weise präzis zu kontrollieren.
Silver Efex Pro will nicht weniger als eine der forschrittlichsten und unkompliziertesten Komplettlösungen für die Schwarz-Weiß-Fotografie sein. Dabei sollen hinter der Kullisse komplexe Algorithmen unerwünschter Artefakte vermeiden, eine Kollektion von 18 emulierten schwarzweiß Filmtypen entsprechende Effekte und Wirkungen zulassen und eine hochmoderne „Grain Engine“ den traditionellen Silberhalogenid-Vorgang für die Kornwirkung nachahmen.
Für den Anwender gestaltet sich die Bedienung dank U-Point-Technologie deutlich weniger komplex. Dabei kann mit der Maus ein Punkt im Bild angewählt und von diesem ausgehend verschiedene Einstellungen für Tonwert, Kontrast und Struktur direkt optimiert werden. Die U-Point-Technologie erkennt die entsprechenden Farb- und Helligkeitsbereiche und soll fähig sein, die Erstellung von Masken und Ebenen überflüssig zu machen.
Weiter bietet Silver Efex Pro über 20 vordefinierte Styles, welche sich an Verfahren wie der Ambro- oder Ferrotypie oder an populären Filmtypen orientieren und diese realistisch nachahmen. Zudem kann man selber, ausgehend von bestehenden oder von eigenen Einstellungen, neue Styles definieren und diese dann bei Bedarf wieder aufrufen. Selbstverständlich bietet das Plug-In auch Tonwertkontrollen um Sepia- Salenium- und Split-Tonungen nachzuempfinden.
Die Software kann als Download-Version direkt von Nik Software zu einem Preis von Euro 199.- bezogen werden. Ab August 2008 werden zudem Boxversionen bei ausgewählten Fotofachhändlern erhältlich sein. In der Schweiz ist Nik Software bei Light+Byte erhältlich.
Weitere Informationen und Tutorials findet man auf www.niksoftware.com/silverefexpro/de/