„Gibt es denn revolutionären Geist noch? Oder täuschen die Kubaner diesen nur vor, bis die “Alte Garde” verschwunden ist?“, fragt Nick Yoon in seiner Beschreibung zu seiner Ausstellung im Restaurant Ziegel Oh Lac in der Roten Fabrik in Zürich. Die Ausstellung dauert noch bis am 17. August 2008 und ist jeweils ab 11 Uhr von Dienstag bis Sonntag geöffnet.
Nick Yoon’s Reportagebilder in Schwarz-Weiss lassen die bekannten leuchtend farbigen Kubamotive links liegen. Sie zeigen die Leidenschaft des Kubanischen Volkes und werfen zugleich einen Blick auf das Verlangen nach wirtschaftlichem Aufschwung nach Fidel Castros Rücktritt.
Der Malaysianer Nick Yoon wuchs in seinem Heimatland auf und kam auf Umwegen nach Zürich, wo er seit 2002 lebt. Seine Leidenschaft Fotografie brachte er sich autodidaktisch und als Teilnehmer zahlreicher Workshops bei nahmhaften Fotojournalisten bei. Seine jährlichen Fotoreisen führten ihn zu vielen verschiedenen Kulturen und brachten ihn auch, wie er selber sagt, seinem Postkarten-Wohnort näher. Als Ko-Moderator engagiert sich Yoon in einer Englisch-sprachigen online-Fotocommunity, DigiFotoCH, die sich monatlich in Zürich trifft.
Die Ausstellungsdetails:
- Hasta La Victoria, Siempre?
- Rote Fabrik – Restaurant Ziegel Oh Lac, Seestrasse 407, 8038 Zürich
- 22. Juli – 17. August 2008
- Dienstag – Sonntag ab 11 Uhr