Wer wissen möchte, wie man das Internet in Kombination mit dem Verlangen der Nutzer sich zu vernetzen und Communities zu bilden, optimal zu Marketing-Zwecken nutzt, sollte Scott Kelby mal etwas genauer beobachten. Der Photoshop Autor ruft anlässlich seines Lightroom 2 Buch-Starts am 23. August 2008 in weltweit 236 Städten zum gemeinsamen Foto-Spaziergang auf – auch Photowalking genannt.
Scott Kelby ist Autor zahlreicher Photoshop, digitale Fotografie und Photoshop Elements Bücher, Editor und Herausgeber des amerikanischen Photoshop User Magazine, des Layers Magazin und Präsident der National Association of Photoshop Professionals (NAPP). Sein Blog Photoshop Insider findet weitherum Beachtung.
Photo Walks an sich sind nichts Neues. User der verschiedenen online Communities, wie Flickr, kennen solche Treffen und Spaziergänge, welche Gelegenheit zum Austausch unter Fotoenthusiasten bieten. Die Webseite photowalking.org zum Beispiel sammelt Ankündigungen von vorwiegend amerikanischen Photowalks und in Österreich wurde unter photowalk.at eine Community ins Leben gerufen, die sich regelmässig zum Austausch trifft.
Zum Start seines neuen „Lightroom 2 Book for Digital Photographers“ am 23. August 2008 organisiert Scott Kelby mit namhaften Sponsoren die Scrot Kelby’s Worldwide Photo Walks. Hier gibt es eine Übersicht aller Städte, wobei unter einigen Europäischen auch Zürich dabei ist. Teilnehmer werden gebeten sich hier kostenlos anzumelden.
Unter den Fotos der Teilnehmer bestimmt der lokale Führer das beste Bild, für welches man Kelby’s neues Buch erhält. Aus allen Fotos wird Kelby selber den Gesamtsieger bestimmen, der wiederum 5’000 US-Dollar gewinnt. Weitere Preise sind auf der Webseite aufgeführt.
Das Buch soll im Oktober als deutsche Übersetzung erscheinen.