Urs Tillmanns, 15. August 2008, 06:00 Uhr

Varta ruft zum Recycling auf

Werden Batterien und Akkus mit dem Hausmüll entsorgt, setzen sich beim Verbrennungsprozess giftige Schwermetalle frei, welche die Umwelt massiv belasten. In seinen Labors entwickelt Varta einerseits leistungsfähige wiederaufladbare Batterien und forscht nach innovativen Verfahren, welche die Lebensdauer von Batterien verlängern. Andererseits legt das Unternehmen grossen Wert auf die Information seiner Kunden, damit diese gebrauchte Batterien und nicht mehr zu verwendende Akkus zu Recycling-Sammelstellen bringen.

Als einer der führenden Batterienhersteller und -vertreiber auf dem Schweizer Markt ist es Varta ein grosses Anliegen, dass sämtliche von Konsumenten gekaufte Batterien und Akkus umweltgerecht entsorgt, das heisst dem Recyclingprozess zugeführt werden. In der Schweiz gehen pro Jahr rund 3’600 Tonnen Batterien und Akkus über die Ladentische, darunter 23,3% Batterien und 42 % Akkus der Marke Varta. Zwei Drittel des gesamten Batterien- und Akkuabsatzes werden nach Gebrauch wieder zurückgebracht und gelangen so in den Recyclingkreislauf. Das restliche Drittel verschwindet leider im Haushaltabfall.

Mit dem korrekten Recycling von Batterien und Akkus gelangen giftige Schwermetalle wie Cadmium, Quecksilber und Blei nicht in den Abfall und entsprechend auch nicht in die Umwelt. Zudem erlaubt der Recyclingprozess, wertvolle Rohstoffe wie Ferromagan zurück zu gewinnen. Beim Kauf einer Batterie oder eines Akkus – auch solche, die in einem Gerät wie einer Digitalkamera oder einem Mobiltelefon integriert sind – erwirbt der Konsument automatisch das Anrecht auf deren sachgerechte Entsorgung. Denn im Kaufpreis ist eine vorgezogene Entsorgungsgebühr enthalten, die den gesamten Recyclingprozess finanziert. Gebrauchte Batterien gelten in der Schweiz als Sonderabfall und das Gesetz verpflichtet die Konsumenten deshalb, sie an eine Verkaufsstelle oder eine andere Sammelstelle zurückzubringen.

Unabhängig davon, wo eine Batterie oder ein Akku gekauft wurden, können diese an jede Verkaufsstelle zurück gebracht werden. Überall, wo es Varta Batterien zu kaufen gibt, findet man direkt beim Gestell oder Display die so genannten Battery Bags, kleine Säckchen, die gratis zum Sammeln und Separieren der gebrauchten Batterien nach Hause mitgenommen werden können. Bei den meisten Verkaufsstellen sind auch spezielle Battery Boxes aufgestellt, in welche die gebrauchten mobilen Energieträger eingeworfen werden können. Varta unterstützt das Anliegen des Bundesamtes für Umwelt und der Interessenorganisation für Batterieentsorgung «Inobat», die Sammelquote auf mindestens 80% zu steigern, nach Kräften und lanciert damit einen Appell an die Konsumenten, gebrauchte Batterien und Akkus unbedingt dem Recyclingprozess zuzuführen. Der Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Rückgewinnung wertvoller Umweltstoffe ist gross!

Weitere wichtige Informationen und ein aufschlussreicher Film über das Batterienrecycling finden Sie hier. Inobat führt zudem einen interessanten Schulwettbewerb durch, an dem Schulklassen mitmachen und attraktive Preise gewinnen können. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Ein Kommentar zu “Varta ruft zum Recycling auf”

  1. Offensichtlich sind Batterien nicht gleich Batterien und auf dem Recycling Markt nicht ohne Wert. Mir ist in Zürich-Kloten ein älterer Herr aufgefallen, der in „meiner“ Denner-Filiale offensichtlich regelmässig die Recycling-Box für Batterien durchwühlt. Was er mit seinen gefundenen Schätzen macht, wissen auch die Mitarbeiter nicht. Doch er ist kein Einzelgänger. Für Fachgeschäfte, die Batterien zurücknehmen, wäre es interessant zu wissen, wer wovon beim Recyling profitiert.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×