Canon Tokyo berichtet die 100 millionste digitale Kompaktkamera verkauft zu haben. Im Jahr 1996 habe man in Oita mit der Produktion der ersten digitalen Kompaktkamera, der PowerShot 600, begonnen, welche ab Juli 1996 verkauft wurde. Seither wurden weltweit insgesamt 106 digitale Kameramodelle produziert.
Ein Meilenstein für Canon war die Einführung der Digital Ixus im Jahr 2000 (in anderen Regionen als PowerShot S100 Digital ELPH oder IXY Digital bekannt). Die Ixus gewann als sehr kompakte und modische Kamera grosse Popularität und wurde zum Verkaufsrenner.
Weitere Meilensteine waren 2003 die PowerShot A70, die eine interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis bot, und die noch kompaktere, mehrfarbige Digital IXUS i. Weiter sieht Canon die PowerShot G7 im Jahr 2006 als wichtige Etappe, wobei dem Kenner hier auffällt, dass mit der G7 der G-Reihe das RAW-Format entzogen wurde, welches die G9 glücklicherweise wieder erhielt.
Einen Überblick über die Geschichte der verschiedenen Kameras aus dem Hause Canon findet man im online Canon Camera Museum.
Ich besitze die Canon Digital IXUS 300.
Jetzt benutze ich die Canon Digital IXUS 70. Das ist eine Superkamera!! Klein, schön und einmalig.