In ihrer zweiten Auflage überzeugt die Schweizer Fachmesse für Marketing,Kommunikation, Event und Promotion „Suisse emex’08“ durch Gastfreundschaft und einen hohen Nutzen für die zu erwartenden 12 000 Fachbesucher in drei Tagen. Für Geschäftsführerin Ewa Ming ist es die erste Messe nach ihren eigenen Vorstellungen. Die Suisse emex’08 in der Messe Zürich dauert noch bis Donnerstag, dem 28. August und ist für die Fotobranche von Interesse.
So wird über drei Tage hinweg ein umfassendes, hochstehendes Programm an Vorträgen und kompetent geleiteten Podiumsdiskussionen (Moderation Stephan Klapproth) angeboten. Hinzu kommen einzelne Nebenforen, die für Produktepräsentationen bestimmt sind.
Eine Idee, die überzeugt: Im Messeeintritt von CHF 45.- ist „all inclusive“, selbst Getränke und Snacks in einzelnen Bereichen. Unser Tipp: Die St.Galler Bratwurst am Stand von St. Gallen Bodensee Tourismus in Halle 6, Stand 134, – sofern man die Visitenkarte hinterlässt.
Doch was bietet die Suissse emex’08 für die Fotobranche? Obwohl für Marketing, Event, MICE und selbst für die Herstellung von Promo-Produkten hochwertige Fotografie gefragt ist, sind Fotografen und spezialisierte Agenturen nur spärlich auszumachen. Als Bildagenturen sind ImagePoint AG und tillate Schweiz AG mit Ständen vertreten, während Keystone als Werbepartner und Sponsor auftritt. Den Schritt zum eigenen Stand für Auftragsfotografie hat einzig das kleine Netzwerk foto-shootings des Frauenfelder Fotografen Marcel Sauder gewagt. Sauder und seine Kolleg/innen haben sich auf Event-Fotografie spezialsiert und suche ihre Kontakte im entsprechenden Messebereich.
Interessant für Fotografen/innen als Besucher ist jedoch, einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der Auftragsfotografie in diesen Bereichen zu gewinnen und direkte Kontakte zu knüpfen. Zudem lohnt sich ein Blick auf das Seminarprogramm. Wie Ewa Ming überzeugend darlegte, ist dieses Angebot zur Weiterbildung konkurrenzlos.
Suisse emex’08, bis Donnerstag, 28. August 2008 in der Messe Zürich (beim Hallenstadion).
Bildnachweis: suisse-image.ch, Andy Müller