(Update: Die Seite bleibt, ändert das Logo und alle sind glücklich;-)) Das Internet eignet sich wunderbar zur Gerüchteverbreitung und es verwundert nicht, dass Gerüchtewebseiten richtig aus dem Internet-Grund schiessen.
Es ist kein Geheimnis, dass geschickte Marketingstrategien Gerüchte auch mal gezielt streuen und für sich zu nutzen wissen. Canon USA scheint aber mit der Verbreitung der Gerüchte im Netz Mühe zu haben und schickt die Rechtsabteilung gegen canonrumors.com voran.
canonrumors.com ist eine von vielen ähnlichen Seiten: Da gibt es zum Beispiel nikonrumors.com, nikonwatch.com, leicarumors.com oder allgemeiner auch camerarumors.com.
Die Rechtsabteilung von Canon USA verlangte vor einigen Wochen die Entfernung des Canon-Logos auf canonrumors.com, was deren Betreiber auch tat. Nun insistiert Canon aber, dass die Domain www.canonrumors.com nicht mehr verwendet werden dürfe.
Liest man auf der Seite die zahlreichen Kommentare zu dieser Angelegenheit, so scheint klar zu sein, dass die Leser Canon’s Entscheidung als Fehler einstufen. Ob da wohl bei einer eingefleischten Leser- und Fans-Gruppe einiges an Marken-Loyalität verspielt wird?
Update: Canon-Rumours und Canon USA scheinen sich geeinigt zu haben und die Seite besteht weiter.canonrumors.com ändert sein Logo, welches nun nicht mehr den offiziellen Canon Schriftzug enthält.
Solange das offizielle und geschützte Canon-Logo nicht mehr verwendet wird, kann der Hersteller wohl damit leben. Ebenso wichtig ist aber dass die Ankündigungen von solchen „Gerüchtewebseiten“ aus soliden Quellen stammen und sehr gründlich recherchiert sind. Falls nicht, erweisen sich solche Neuheiten-Anbieter über kurz oder lang einen Bärendienst, im Klartext; sie konterkarieren sich. Das aber ist genau das Gegenteil von dem was sie erreichen wollen.