Was von Zeiss mit einem Teaser angedeutet wurde, bestätigt sich nun: Carl Zeiss bringt eine Objektivreihe mit Canon EF Bayonett auf den Markt. Im letzten Quartal dieses Jahres sollen als erstes die ZE-Objektive Planar T*1,4/50 ZE und T*1,4/85 ZE erscheinen. Die weiteren Ojektive der Serie sollen darauf folgen.
Die neuen ZE-Objektive kommunizieren mit dem Cameragehäuse über elektronische Kontakte, wie es das EF-Bayonett vorsieht. Dabei bleiben sämtliche Belichtungsmodi wie Programm-, Blenden-, Zeitautomatik und manuelle Einstellung sowie auch die E-TTL Blitzsteuerung unterstützt. Die EXIF-Daten der Fotos enthalten zudem die korrekten Objektiv- und Belichtungsinformationen.
Die neue Objektivserie dürfte bei einigen Canon EOS auf offene Ohren stossen. Insbesondere im Weitwinkelbereich hört man immer wieder das Verlangen nach besseren Optiken, vor allem in Kombination mit den verschiedenen Canon Vollformatkameras. Weiter ist durch die volle elektronische Implementation des EF-Bayonetts bei den Carl Zeiss ZE-Objektiven auch eine automatische softwarebasierte Bildoptimierung für eine weitere Steigerung der Abbildungsleistung zu erhoffen. Hier eröffnet sich für Drittanbieter wie DxO Labs eine neue Marktchance.
Bild: Carl Zeiss Planar T* 1,4/85 ZE mit EF Bayonett
… na endlich. bleibt nur zu hoffen, dass recht bald ein 28 er oder ähnliches Weitwinkelobjektiv folgt.