Widmer&Theodoridis ist eine der kleinsten und feinsten Galerien in der zunehmend internationalisierten Kunstzene von Zürich. Man erreicht sie über die kleine Treppe der Weggengasse unter dem grössten Zifferblatt der Stadt am Turm von St. Peter. „Sleeping Artists“ ist der neuste Kunstevent von Widmer+Theodoridis mit Videos von H+T Stegmayer.
Die Videoprojektion hat viel mit Fotografie zu tun, und sogar sehr viel. Das Künstlerteam reproduziert Bilder und beamt sie als Fetische des Sammlers Francesco Conz in den Bildraum unter der Weggengasse. „Sleeping Arists“ hält alle am Kunstprojekt beteiligten Akteure schlafend fest und lässt die Grenze zwischen Kunst, Künstler und Sammeln verschwimmen. Was ist, was bleibt ein Bild? Und wer hat es geschaffen?
Hanna Stegmayer ist Kunstdozentin und ihr Ehemann Toni arbeitet etwas handfester als Bildhauer. Es ist die erste öffentliche Projektion des Langzeitwerks. Widmer+Theodoridis laden ihre Gäste gelegentlich zu Diners ein, an denen man auch prominenten und kulinarische interessierten Fotografen gegenübersitzt.