Fujifilm küdigt einen neuen Sensor mit einem geänderten Design an. Der Super CCD EXR Sensor hat eine neue Anordung der Farbfilter, welche unter anderem auch ein Binning von zwei benachbarten grossen Pixel erlaubt. Diese und andere Optimierungen erlauben eine höhere Empfindlichkeit und eine bessere Bildqualität.
Pixel-Binning ist die Kombination von mehreren Pixelsignalen zu einem. Mit der neuen Anordnung der Farbfilter auf dem Fujifilm Super CCD EXR Sensor liegen jeweils zwei Pixel mit dem gleichen Farbfilter nebeneinander (siehe Abbildung). Diese relativ simple Umordnung der Farben ermöglicht es nun, dass jeweils zwei gleichfarbige Pixel zur Empfindlichkeitssteigerung kombiniert werden können.
Ähnlich wie beim bisherigen Super SR Sensor (z.B. der Sensor der Fujifilm S5), können die beiden benachbarten Pixel unterschiedliche Empfindlichkeitsbereiche abdecken, wodurch ein höherer Dynamikumfang ermöglicht wird.
Zudem habe man laut Fujifilm die Signalverarbeitung optimiert. Insgesamt resultiere aus diesem neuen Design, neben einer hohen Auflösung, eine höhere Lichtempfindlichkeit und einen erweiterten Dynamikumfang.