Urs Tillmanns, 27. September 2008, 12:12 Uhr

Erfinder der Digitalkamera auf der photokina mit dem DGPh-Kulturpreis geehrt

1975 stellte Steven J. Sasson bei Eastman Kodak mit seinem Entwicklungsteam aus einem Analog-Wandler von Motorola und einem Objektiv aus einer Kodak-Kamera und einem CCD von Fairchild eine Kamera her, die in der Lage war Schwarzweiss-Aufnahmen aufzunehmen. Die Kamera wog 3,8 Kilogramm und hatte eine Auflösung 0,01 Megapixel (10‘000 Pixel). Die Bilder wurden auf Magnetband aufgezeichnet, was pro Bild 23 Sekunden dauerte. 

Sasson erkannte 1975, dass seine Idee, ein Bild elektronisch und ohne Film aufzunehmen, 15 bis zwanzig Jahre von ihrer Zeit war. Eastman Kodak war an dieser futuristischen Idee wenig interessiert, nicht zuletzt, weil sie darin eine Gefährdung des Filmgeschäftes sah. Sasson verfasste einen Report, in dem er – vor dreissig Jahren – zum Schluss kam, dass „die Kamera, die in diesem Report beschrieben wird, ein erster Versuch eines fotografischen Systems ist, das, mit technologischen Verbesserungen, einen grossen Einfluss auf die Art und Weise haben könnte, wie Bilder in Zukunft aufgenommen werden könnten“. Dann versank die erste Digitalkamera in einen dreissigjährigen Dornröschenschlaf …

Die Kamera von Sasson wurde 1978 mit dem US Patent Nr. 4.131.919 geschützt, drei Jahre, bevor Sony 1981 die „Magnetic Video Camera“ (Mavica), vorstellte, die bis zu 50 Bilder auf einer Zwei-Zoll.-Diskette festhalten konnte. Steven J. Sasson war über diese „zweite“ Digitalkamera erfreut, die in die gleiche Richtung wies, wie seine Erfindung und zum weiteren Dialog führte.

Mit Steven J. Sasson ehrt die DGPh den Mann, der als erster analoge Bildaufnahmen in Pixel auflöste und somit letztlich eine erneute Revolution in der an bahnbrechenden Entwicklung reichen Geschichte der Fotografie einleitete. Praktisch alle bislang verkauften digitalen Kameras, von Kamera-Handy bis zur hochauflösenden Profi-Ausrüstung, beruhen auf seiner Entwicklung. Steven J. Sasson wurde während der photokina mit dem Kulturpreis 2008 der DGPh geehrt und hatte bei diesem Anlass auch seinen ersten Prototypen aus dem Jahre 1975 gezeigt.

Ein Kommentar zu “Erfinder der Digitalkamera auf der photokina mit dem DGPh-Kulturpreis geehrt”

  1. Mal wieder der übliche Fehler. Wieder einmal wird eine Electronic Still Video Kamera, wie es die Mavica war, als Digitalkamera bezeichnet. Warum wird hier nicht besser recherchiert bevor man einen Artikel veröffentlicht?

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×