Jobo präsentiert auf seinem Stand an der photokina seine Neuheiten. Mit dabei sind verschiedene digitale Bilderrahmen, wie der Mirage L, der auch elegant als Spiegel daher kommen. Oder zum Beispiel das GPS-Gerät photoGPS, das zur Geolokalisation einfach auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt wird.
Der Jobo X7 ist ein Photo Viewer für die Brieftasche, der in einer schönen Echtlederhülle daher kommt. Für die Bildspeicherung steht im X7 ein interner 1GB grosser Speicher zur Verfügung und dargestellt werden sie auf einem sieben Zoll Monitor. Dank gummierten Kanten ist der Viewer gut geschützt und die Lederhülle lässt sich umklappen und in einen Standfuss verwandeln.
Mehr für’s Wohnzimmer ist der digitale Bilderrahmen Mirage L gedacht. Wir berichteten bereits im Heft über dieses schöne Gerät, das auch dem einen oder anderen Digitalrahmen-Skeptiker gefallen dürfte. Auf der photokina konnten die Möglichkeiten mit zahlreichen Rahmen gut verglichen werden (Bild). Auch der Mirage L hat einen eingebauten 1GB Speicher. Sein Display ist 15 Zoll gross.
Eine weitere Neuheit von Jobo, die auf grosses Interesse stösst, ist das photoGPS. Das photoGPS ist ein kleiner und leichter GPS-Empfänger (Global Positioning System), der auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird. Mit einer beiliegenden Software werden die bei der Aufnahme gespeicherten Positionsdaten mit den Bilddaten zusammen geführt. Geotagging wird damit also deutlich vereinfacht, weil die Daten präzise zum Aufnahmezeitpunkt synchron aufgezeichnet werden. Das photoGPS wird ab Oktober erhältlich sein.