Nikon hat in Japan die Videobrille mit Kopfhörer «Media Port UP 300» angekündigt, die WLAN-tauglich ist und sowohl zum Musikhören als auch zum Betrachten von Filmen und Fotos aus dem Internet geeignet ist. Der Multifunktions-Mediaplayer soll aber vorerst nur in Japan lieferbar sein.
Dieser neuartige, nur 385 Gramm leichte Multimediaplayer in Form eines Kopfhörers kann mit dem integriertem WLAN-Modul direkt mit dem Internet verbunden werden, um nicht nur Videos und Audiodateien zu empfangen, sondern auch um komplette Internetseiten in dem 56 mm grossen Display mit VGA-Auflösung (640×480 Pixel) mit 16,7 Millionen Farben zu sehen. Laut Nikon soll dies einem Blick auf einen 50-Zoll-Bildschirm aus drei Metern Entfernung entsprechen. Der Monitor deckt nur ein Auge ab, damit das Gerät auch bei anderen Tätigkeiten verwendet werden kann. Zudem kann dieser hochgeklappt werden, falls nur der Audioteil benötigt wird.
Die Funktionen des Gerätes, z.B. Regeln der Lautstärke, sollen vorwiegend durch Kopfbewegungen gesteuert werden, die von einem eingebauten Bewegungssensor ausgewertet und umgesetzt werden. Der Multimediaplayer unterstützt die Videoformate MPEG-1, MPEG-2 sowie WMV9, und es können MP3-, WMA9- oder AAC-Musikdateien abgespielt werden. Zudem können auch JPEG-Bilddateien betrachtet werden. Die Batterieladung soll für das Abspielen von zwei Stunden Videos oder rund 4,5 Stunden Musik ausreichen. Nikon plant für UP 300-Besitzer einen Online-Service aufzubauen, der dem Download von Videos und Musiktiteln dient. Es sind zwei verschiedene Modelle mit 4 oder 8 GB internem Speicher vorgesehen, wobei das teurere Modell umgerechnet rund 650 US-Dollar kosten soll. .
Nikon plant die Markteinführung zunächst im japanischen Heimmarkt. Weitere Details dazu finden Sie auf dieser englischen Nikon-Website.