(Update: Bundle nur in den USA erhältlich) Im digitalen Mittelformat-Markt scheint im Moment jeder mit jedem zusammen zu arbeiten. Zumindest innerhalb der offnen Systeme ist das so möglich. In den USA lanciert Mamiya eine neue Kamera-Back Kombination und benennt sie gleich als neues Kamerasystem Mamiya DL28. Dabei handelt es sich um eine Kombination des Leaf Aptus-II 6 Digitalrückteil mit der Mamiya AFDIII Kamera.
Das Aptus-II 6 Digitalrückteil hat einen 28 Megapixel Sensor, bei welchem die einzelnen Pixel mit 7.2 Mikron deutlich grösser als bei digitalen Kleinbild- Spiegelreflexkameras sind. Ebenfalls einer guten Bildqualität förderlich ist die 16-bit Farbtiefe des Systems, was zu einem zwölf Blendenstufen umfassenden Dynamikbereich beiträgt. Der ISO-Bereich beträgt 50-800 und das Rückteil wird über den 3.5-Zoll grossen LCT-Touchscreen gesteurert.
Die Mamiya DL28 ist ein Bundle, welches nur in den USA autonom von Mamiya USA angeboten wird. Es demonstriert die Möglichkeiten der offenen Systeme, welche fast beliebige Herstellerkombinationen ermöglichen. Dass dieses Kamera-Back-Kombination gleich als neues System bezeichnet wird, ist eine reine Marketingangelegenheit. In Europa wird dieses Angebot so nicht erhältlich sein.