Clemens Nef, 15. November 2008, 05:45 Uhr

Fotointern – Ausgabe 18/08

In der aktuellen Print-Ausgabe von Fotointern finden Sie unter anderem:

  • Wie weiter in der Fotografen-Ausbildung? Was geschieht nun mit dem «Fotodesigner»? Wir haben mit Serge Imboden, Vizedirektor und Leiter Berufsbildung des BBT, gesprochen.
  • Ausserdem testeten wir die Kompaktkameras auf Profiniveau; die Canon G10 und Nikon P6000,
  • beschäftigen wir uns mit dem optimalen Farbraum,
  • stellen den Large Format Drucker Z3200 von HP vor und
  • haben uns den ACDSee Fotomanager 2009 vorgenommen.

Weitere Informationen nach dem Klick:

Fotointern 18/08 – Die Themen

ausbildung Scherbenhaufen Fotodesigner? Wie geht es weiter?
Das BBT hat sich für den vorläufigen Beibehalt der Fotografenlehre entschieden. Was geschieht nun mit dem «Fotodesigner»? Wir haben dazu Serge Imboden, Vizedirektor und Leiter Berufsbildung des BBT befragt.

edelkompakte Auf Profiniveau mit praktischen Funktionen: Canon G10 und Nikon P6000
Edelkompakte werden mehr und mehr zum Zweitwerkzeug von Fotografen, die immer «schussbereit» sein wollen, ohne gleich die ganze DSLR-Ausrüstung mitschleppen zu müssen. RAW-Formate und manuelle Einstellungen gehören deshalb zum guten Ton.

wissen Über Farbräume: Weshalb Farben oft nicht richtig wiedergegeben werden können
Eine DSLR lässt oft nur die Wahl zwischen «sRGB» und «Adobe RGB»; RAW-Konverter und Photoshop bieten dagegen mehr Profile an. Welches davon ist optimal? Hier erfahren Sie, worauf es beim Arbeitsfarbraum ankommt.

inkjet HP präsentiert den Z3200 und sieht rot: Chromatic Red verbessert Farbwiedergabe
Mit der Einführung der Designjet Z-Serie hat HP mehrere Large Format Printer im Rennen um die Gunst von Fotografen, Grafik- und Architekturbüros. Jetzt wurde der Designjet Z3100 verbessert und als Designjet Z3200 neu lanciert. Wir erklären die Unterschiede.

das besondere buch Die Alpen in Farbe:Wie man vor 100 Jahren Farbbilder druckte
«Nur wenige Sterbliche klettern auf diese unberührten Gipfel […] Einem Maler würden die Farben auf seiner Palette zu Eis erstarren,» notierte Théophile Gautier. Die ersten Farbfotos im Photochromverfahren waren eine Sensation und auch heute vermögen die Aufnahmen zu begeistern.

test ACDSee Foto Manager 2009 lässt Hobbyfotografen viel kreativen Spielraum
Die Software zum Organisieren, Bearbeiten und Weitergeben von Bildern richtet sich an Heimanwender. ACD Systems hat aber auch Profisoftware im Angebot. An der Photokina wurde der Foto Manager 2009 vorgestellt, der jetzt mit zahlreichen Funktionen erweitert wurde.

… und viele aktuelle Meldungen.

Interessiert an der Fotografie und der Schweizer Fotobranche? Die 20 Ausgaben pro Jahr von Fotointern gibt’s im Abo zu einem Preis von nur CHF 48.–. Fotointern bietet Informationen für Berufsfotografen, den Fotohandel, die Fotoindustrie und professionelle Anwender. Mehr zum Abo hier.

Ein Kommentar zu “Fotointern – Ausgabe 18/08”

  1. Einen schwachsinnigeren Titel als „Scherbenhaufen Fotodesigner?“ hättet ihr nicht wählen können. Man kann die Ausbildung auch gleich in den Dreck ziehen. Hat etwas Blick-Niveau, wie ich finde.

    Schade! Für mich geht die Ausbildung trotzdem weiter.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×