Canon lieferte im vergangenen Sommer seine 100 Millionste digitale Kompaktkamera aus und feiert dies nun mit einer roten Jubiläums-Digital IXUS 980 IS. Die Kamera ist in einer limitierten Auflage von 6000 Exemplaren im Fachhandel erhältlich, wobei pro verkaufte Kamera 100.- Franken an das Schweizerische Rote Kreuz gespendet werden.
Pressemitteilung Canon Schweiz:
100 Millionen digitale Kompaktkameras – Canon lanciert zum Jubiläum eine limitierte Digital IXUS 980 IS und unterstützt damit das Schweizerische Rote Kreuz
Dietlikon, 17. November 2008 – Am 19. August war es soweit: Canon lieferte seine 100 Millionste digitale Kompaktkamera aus. Ein Meilenstein und Startschuss für die leuchtend rote Digital IXUS 980 IS in limitierter Auflage, von der nur 6000 Exemplare gefertigt werden. Pro verkaufte Kamera in der Schweiz gehen CHF 100.– direkt an das Schweizerische Rote Kreuz.
360 Milliarden magische Momente
Seine allererste digitale Kompaktkamera präsentierte Canon bereits 1996. Damit gingen mehr als 100 Canon Modelle und zahlreiche Innovationen der limitierten roten Digital IXUS 980 IS voraus. 100 Millionen Canon Digitalkameras, das entspricht ungefähr 360 Milliarden magischen Aufnahmemomenten, wie das Unternehmen RS Consulting dieses Jahr in einer Studie ermittelt hat.
Versuchung in Rot
Exklusivität und ein faszinierender Look sind nicht die einzigen Eigenschaften, mit denen die rote Digital IXUS 980 IS die Blicke auf sich zieht: Als erste Digital IXUS überhaupt verfügt diese Kamera über einen Modus für die manuelle Einstellung, mit dem sich die Verschlusszeit und auch die minimale oder maximale Blende individuell wählen lassen. 14,7 Megapixel Auflösung bieten Details für grossformatige Fotoprints in Postergrösse. Der aktuelle Canon Prozessor DIGIC 4 beeindruckt mit erstklassiger Signalverarbeitung und schneller Reaktionszeit. Die Digital IXUS 980 IS ist mit einem Canon Objektiv mit optischem 3,7fach-Zoom und einem optischem Bildstabilisator ausgestattet. Weitere Trümpfe sind die Rote-Augen-Korrektur, der Servo-Autofokus und i-Contrast, die neue Funktion zur Helligkeitsoptimierung in dunklen Bildbereichen.
Trost für alle, denen das rote Exklusivmodell vorenthalten bleibt: Die Standardausführungen in Silber beziehungsweise erstmalig auch in Schwarz bieten selbstverständlich einen identischen Funktionsumfang.
Langjährige Partnerschaft
Die Canon (Schweiz) AG und das Schweizerische Rote Kreuz können mittlerweile bereits auf eine mehrjährige erfolgreiche Partnerschaft zurückblicken. Canon unterstützt das SRK in der Schweiz hauptsächlich im Jugendbereich – europaweit gibt es zudem in fast jedem Land eine enge Kooperation zwischen den lokalen Ländergesellschaften von Canon und dem Roten Kreuz.
„Wir freuen uns, dass wir mit Ex-Miss Schweiz Lauriane Gilliéron eine engagierte Persönlichkeit gefunden haben, welche in ihrer Rolle als SRK Botschafterin dieses Jubiläum unterstützt“, sagt Richard Breyer, Marketing Manager des Geschäftsbereichs Consumer Imaging der Canon (Schweiz) AG.
„Menschlichkeit“, so lautet die Botschaft von Lauriane Gilliéron, „ist der oberste Grundsatz des Roten Kreuzes. Dazu gehört, gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und dauerhaften Frieden unter allen Völkern zu fördern. Das Schweizerische Rote Kreuz und Canon haben so viel mehr gemeinsam als die Farbe Rot. Zusammen schlagen sie Brücken zwischen Menschen, Regionen und Kulturen. Ich will persönlich dazu beitragen, dass das Schweizerische Rote Kreuz und Canon mit ihrem Engagement auf der ganzen Welt menschliches Leid lindern können.“
Preis und Verfügbarkeit
Die limitierte rote Digital IXUS 980 IS ist ab Ende November zum Preis von CHF 598.–* in ausgewählten Fachhandelsgeschäften erhältlich. Weitere Infos auf http://www.canon.ch/100million
Pro verkaufte Kamera gehen CHF 100.- direkt an das Schweizerische Rote Kreuz, auf Wunsch im Namen des Käufers.
*unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer der Canon (Schweiz) AG.
Stand: November 2008 – Irrtümer und Änderungen vorbehalten.