Die VSD-Fachgruppe Prepress Schweiz (PPS) führt am Dienstag, 25. November 2008, im Kongresshaus Biel zum dritten Mal das Publishing Forum durch mit dem «Standardisierung und Automation in der Medienproduktion». Der Fachkongress hat als Schwerpunkte Farbmanagement, Standardisierung und Automatisation und wird ergänzt durch eine themenspezifische Ausstellung. Zwischen den einzelnen Vortragsblöcken zeigen Hersteller und Lieferanten in ihren Produktpräsentationen, wie Produktionsprozesse optimal geplant und gesteuert werden.
Die Besucherinnen und Besuchern sehen anhand von Fall- und Praxisbeispielen, wie Fotografen, Werbe-/Kreativagenturen, Vorstufenbetriebe und Druckereien optimal miteinander zusammenarbeiten und Arbeitsschritte nahtlos ineinander übergehen. Der Anlass zeigt zudem auf, welches Potential in der «Fehlervermeidung» schlummert, wie optimale Arbeitsabläufe und Schnittstellen die Produktionssicherheit stärken. Dies führt letztendlich zur Senkung der Produktionskosten und stärkt die Wettbewerbskraft aller am Herstellungsprozess beteiligten Partner.
Erstes Morgenthema ist der Digitale Bild-Produktionsworkflow, von der Aufnahme bis zum Proof. Der Referent Eddy Senn beleuchtet dabei vor allem die Schnittstellen und Stolpersteine. Felix Gimpel von der Firma „3f8h.net“ zeigt anschliessend die Möglichkeiten und Grenzen der automatisierten Bildbearbeitung. René Theiler und Erwin Widmer präsentieren das neue Proof-Qualitätslabel «Ugra Certified Proof» und Florian Süssl schliesst den Morgenblock mit aktuellen Informationen rund um die Entwicklung der ECI-Farbprofile ab. Der Nachmittag ist dann ganz dem Thema Automatisation und Corporate Publishing gewidmet. Christian Kleiner wird im Rahmen seines Vortrages den Funktionsumfang von DAM-Lösungen und den erzielten Nutzen durch Anwender entsprechender Lösungen darstellen und Dirk Schuster erklärt im darauf folgenden Referat, wie man mit Medienprojekten gezielt nachhaltige Kundenbindung erzeugen kann. Den Abschluss des Tages bildet die Präsentation von Dieter Herzmann zum Thema «Multi-Channel-Publishing – eine neue Form der Medienproduktion».
Auch die Ugra ist am Publishing-Forum an der Fachausstellung auf dem Stand Nr. 9 vertreten. Am Stand und mit einem fachreferat von Erwin Widmer wird die neueste Medienkeilauswertesoftware UPCT V1.0 (Ugra Proof Certification Tool) der Ugra vorgestellt .Nebst dieser Neuheit berät das Ugra Team in allen Fragen rund um die Ugra PSO Zertifizierung und die Ugra Qualitätskontrollprodukte.
Das Publishing-Forum 2008 ist ein Top-Branchentreffen, das den Stand der Technik aufzeigt, den Puls der Entwicklung fühlt und darüber hinaus viel Praxisnutzen vermittelt. Zudem bleibt zwischen den Referaten genügend Zeit, um sich über Produkte zu informieren und Kontakte zu pflegen.
Der Seminarpass (inkl. Referate und Mittagessen) kostet für VSD-Mitglieder CHF 180.- und für Nichtmitglieder CHF 280.-. Er beinhaltet auch den Zutritt zur Produktpräsentation im Foyer des Kongresshauses. Die Preise sind exkl. Mwst.
Das Programm (Stand 1. Oktober 2008) gibt es hier
Die Online-Anmeldung für das Publishing Forum 2008 ist hier möglich
Die Aussteller am Publishing-Forum:
AC Collormax AG/Xerox
Adobe Systems GmbH
Agfa Graphics Schweiz AG
Callas software GmbH
Canon (Schweiz) AG
CS&M Computer Support Maintenance GmbH
GMG GmbH & Co. KG
GP Quali Trade AG
Heidelberg Schweiz AG
imaprint AG
Iteko AG
A. Koller AG
Mayerthaler AG
Océ (Schweiz) AG
OF Schweiz AG
Otterbach Medien KG GmbH & Co
Press-sense
Topix AG
Trivet.net
Ugra
Werk II GmbH.