David Meili, 4. Dezember 2008, 10:17 Uhr

Buchtipp: Schweiz Alpin

Der kleine AS-Verlag aus Zürich-Oerlikon kommt auf dem deutschen Büchermarkt ganz gross heraus. Man hätte kaum gedacht, dass ein Bildband über Bergfotografie auf Bestsellerlisten erscheinen kann. Doch Robert Bösch: Die schönsten Touren in Fels und Eis stiess bereits an der Buchmesse 2008 in Frankfurt auf reges Interesse. Am 3./4. Dezember war die Rezension des Bildbands mit Bilderstrecke die meistgewählte Page auf Spiegel-Online.

Hier der Pressetext

Schweiz alpin

Die schönsten Touren in Fels und Eis

Von Robert Bösch

Die Schweiz ist ein Paradies für Alpinistinnen und Bergsteiger, für Genusskletterinnen und Abenteuer-Climber. Sie finden in diesem kleinen Land alles, was Herz und Hände begehren: steilen Firn, griffigen Fels, scharfe Grate, grossartige Wände, herrliche Ausblicke und tiefe Abgründe. Kein Wunder, dass die Schweizer Alpen ein Magnet für Bergsteiger aus der ganzen Welt sind. Viele der Touren, die auf diese Berge führen – der Biancograt auf den Piz Bernina, die Überschreitung der Blüemlisalp oder der Hörnligrat auf das Matterhorn–, zählen längst zu den grossen Klassikern und stehen jedes Jahr auf den Wunschlisten vieler Alpenpilgerer. Andere bleiben Geheimtipps, wie das «Dornröschen» am Chalchschijen, oder sind Top-Alpinisten vorbehalten, wie die Routen am Genfer Pfeiler der Eiger-Nordwand. Aber gerade das zeichnet die Schweizer Berge und diesen Bildband aus: Ob Genuss oder extrem, hier findet jeder sein Wunschziel.

Der Schweizer Fotograf und Extremalpinist Robert Bösch hat sich aufgemacht, die schönsten Touren der Schweiz mit seiner Kamera einzufangen und in diesem einmaligen Bildband vorzustellen. Faszinierende Fotos, die ebenso sinnliche wie dramatische Momente zeigen, verschaffen einen Einblick in de Sphäre höchsten Bergsteigerglücks und Kletter-Flows. Dieses Buch lädt ein zum Träumen – aber nicht nur: Dank der wichtigsten, anschaulich dargestellten Informationen wie Schwierigkeit und Länge der Tour, Ausgangspunkt, Zustieg und Abstieg sowie Angaben zur Absicherung und zu detaillierter Führerliteratur können die Träume wahr werden. Nur aufbrechen muss man selbst.

Robert Bösch, Fotograf, Bergführer und Diplomgeograf, ist seit mehr als 20 Jahren ausschliesslich als freischaffender Berufsfotograf tätig. Neben Aufträgen aus Industrie und Werbung arbeitet er für Magazine und Zeitschriften (u.a. «Stern», «Geo», «National Geographic Adventure», «Spiegel», «Schweizer Illus­trierte»). Er ist Opinionleader der Firma Nikon. Robert Bösch hat zahlreiche Bildbände veröffentlicht. Seine Reisen und Expeditionen führten ihn auf alle Kontinente, wo er an bekannten und weniger bekannten Bergen unterwegs war. 2001 bestieg er für einen Auftrag als Fotograf und Kameramann den Mount Everest. In den letzten Jahren dokumentierte er viele Extremtouren von Ueli Steck.

Robert Bösch

Schweiz alpin – Die schönsten Touren in Fels und Eis

272 Seiten, 260 Abb. und Karten vierfarbig

24 x 30 cm, Leinen mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-909111-55-8

CHF 98.00 / 59,80 / (A) 61,50

www.as-verlag.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×