Leica stellt ein Firmware Update für die beiden digitalen Sucherkameras Leica M8 und Leica M8.2 bereit. Die Firmware der Version 2.002 rüstet die Kameras für die Verwendung der neuen Leica Objektive für deren 6-bit Kodierung, sowie mit Korrekturprofilen für die neuen Weitwinkelobjektive. Zudem werden einige kleinere Fehler korrigiert.
Mit der neuen Firmware erkennen die M8 und M8.2 Kameras die 6-bit Kodierung der neuen M-Objektive. Zudem bringt das Firmware-Update Korrekturprofile für die Weitwinkelobjektive LEICA SUMMILUX-M 21mm/f1.4 ASPH., LEICA SUMMILUX-M 24mm/f1.4 ASPH. und LEICA ELMAR-M 24mm/f3.8 ASPH. Ein Korrekturprofil für das lichtstarke LEICA NOCTILUX-M 50mm/f0.95 ASPH. folgt mit einem späteren Update, kurz bevor das Objektiv verfügbar sein wird.
Zudem werden mit der Firmware 2.002 einige kleinere Fehler, unter anderem bei der Belichtung im Diskret-Modus der M8.2, bei der Anzeige von Bildnummer und Belichtungszeit beim Betrachten von gemachten Aufnahmen und bei der Auto-ISO Einstellung.
Informationen zum Update, Installationsanleitung und Firmware-Update findet man hier: Download und weitere Informationen (Englisch).