Suchen Sie eine ganz besondere Spiegelreflexkamera? Dann sollten Sie sich die Pentax K-m Crystal ansehen. Sie glitzert und funkelt nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über, denn ihre Front und Oberseite ist komplett mit Swarovski-Steinen besetzt. Von der Sonderedition gibt es weltweit nur eine kleine Auflage, weniger als eine Handvoll davon sollen auch in der Schweiz erhältlich sein – zum Liebhaberpreis von 4’500.- Franken.
«Im Moment wissen wir noch nicht, wie viele davon wir bekommen werden» meint Kurt Appel, Sales Manager der Pentax (Schweiz) AG. «Wir wissen auch nicht, wie dieses aussergewöhnliche Modell beim Handel ankommt, doch sind wir überzeugt, dass die Pentax K-m Crystal vor allem in den Touristikorten, wie St.Moritz, Luzern oder Genf ihre Käufer finden wird.»
Abgesehen von der Swarowski-Verzierung handelt es sich bei der Kamera um eine vollwertige digitale Spiegelreflexkamera mit 10,2 MP CCD, deren technischen Daten denen der «normalen» Pentax K-m entsprechen. Die Kamera zeichnet sich vor allem durch ihre vielfältigen technischen Möglichkeiten und eine einfache Bedienung aus. (Beachten Sie hierzu den Artikel in der am 15. Dezember erscheinenden Printausgabe über die Pentax K-m).
Für Swarovski-Liebhaber unter den Pentax-Fotografen, die nicht gleich die Luxuskamera kaufen möchten, gibt es einen mit Swarovski-Steinen besetzten Kameragurt für 298.- Franken, der als «Glamourfaktor» an jeder anderen Pentax Spiegelreflexkamera benutzt werden kann.
Sorry, aber ich kann nicht anders als nörgeln: Man nehme eine sehr günstige (meine nicht schlechte!) dSLR und bepflanze sie mit Glas-steinchen und schreib das Wort Luxus daneben, sowie 4500.-
Marketing kann meiner Meinung nach kaum inkonsequenter sein, als es hier demonstriert wird. Denn günstig (um nicht billig zu sagen) ist nun mal nicht der Stoff aus dem Luxusgüter sind. Da sind die (sauteuren) Jubiläumsstücke von Leica et al. zumindest konsequent und der Mix stimmt.