In der letzten Print-Ausgabe des Jahres 2008 von Fotointern finden Sie unter anderem:
- Die grosse TIPA-Umfrage: Es gibt fünfzig tolle Preise zu gewinnen,
- die Jahresbilanz von Jürg Zweifel vom GfK Forschungsinstitut und die Aussicht auf das kommende Jahr,
- die Profikamera Nikon D3x im ersten Bewährungstest und
- wir stellen die kleine, leichte Pentax K-m mit den beiden Kit-Objektiven vor.
- Ausserdem statten wir den traditionsreichen Harcourt-Studios in Paris einen Besuch ab und
- widmen uns den Werken des Schweizer Fotografen Jules Spinatsch.
Weitere Informationen nach dem Klick:
Fotointern 20/08 – Die Themen
iha-gfk Verfügt 2009 jeder Haushalt über eine Digitalkamera?
Wie hart trifft die Finanzkrise den Schweizer Fotofachhandel? Die IHA-GfK, eines der grössten Marktforschungsunternehmen der Welt, beobachtet den Fotomarkt genau. Wir befragten Jürg Zweifel,
welche wirtschaftlichen Entwicklungen die GfK für den Schweizer Fotomarkt prognostiziert.
d3x Nikon stellt Kamera mit 25 Megapixel vor und lanciert neue Runde im Pixelrennen
Mit Spannung wurde die Nikon D3x erwartet, schon Wochen vor der offiziellen Vorstellung der neuen Kamera brodelte die Gerüchteküche. Am ersten Dezember hielten wir die Nikon D3x erstmals in unseren Händen. Ihre Eckdaten: Vollformat, 24,5 MPix, Expeed Prozessor.
Grosse TIPA-Leserumfrage 2009
Europaweit befragen die führenden Fotozeitschriften über 8 Millionen Leser. Wir möchten gerne mehr von Ihnen erfahren: Über Ihre Fotopraxis und wo Sie sich informieren. Wie Sie unsere Zeitschrift nutzen und beurteilen. Machen Sie mit! Unter allen Einsendern des ausgefüllten Fragebogens verlost Fotointern attraktive Preise.
pentax Die leichte K-m macht es dem Einsteiger besonders einfach
Sie ist die leichte Schwester der K200D: Die Pentax K-m setzt auf den weiterhin wachsenden Sektor der Einsteiger in die Spiegelreflexfotografie. Sie ist weitgehend baugleich mit der K200D, allerdings kleiner und leichter und steckt voller Hilfen für den Fotografen.
harcourt 75 Jahre Leidenschaft für zeitlose Porträts von Filmstars und Berühmtheiten
Die Harcourt-Studios in Paris gehören zu den elitärsten Porträtstudios der Welt. 1934 gegründet haben sich die bekanntesten Filmstars und Persönlichkeiten während Jahrzehnten bei Harcourt porträtieren lassen, und bei allen findet man den gleichen Stil, der an die Zeit der grossen Filmstars der dreissiger und vierziger Jahre erinnert. Bei Harcourt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein …
fotografie Jules Spinatsch: Vom Reporter zum Kunstunternehmer
Kunst aus dem Bündnerland: Jules Spinatsch wird im kommenden Jahr im Museum of Modern Art in San Francisco zu sehen sein. Der Davoser nahm auch in seinen Werken Bezug zu Bergen, Schnee und Tourismus; etwa mit seinen Bildern von Skipisten in der Nacht.
… und viele aktuelle Meldungen.
Interessiert an der Fotografie und der Schweizer Fotobranche? Die 20 Ausgaben pro Jahr von Fotointern gibt’s im Abo zu einem Preis von nur CHF 48.–. Fotointern bietet Informationen für Berufsfotografen, den Fotohandel, die Fotoindustrie und professionelle Anwender. Mehr zum Abo hier.