Trotz beissender Kälte fand sich die Deutschschweizer Fotoszene zur Eröffnung der photo 08 in der Maag EventHall ein. Doch drinnen war es warm, und sofort kam Stimmung auf. Die photo 08 ist mit über 100 mehrheitlich professionell tätigen Fotografinnen und Fotografen die grösste Werkschau der Schweiz. Die Ausstellung dauert bis 30. Dezember 2008.
Die vereinigung fotografischer gestalterInnen vfg ist mit zwölf Mitgliedern an der Werkschau vertreten, darunter mit international bekannten Fotograf/innen, wie Ferit Kuyas, Thomas Cugini und Byron Paul McCartney. Der Event versteht sich auch als Türöffner für noch weniger bekannte Fotoschaffende der jüngeren Generation und Fotograf/innen, die ihre Projekte nicht vollberuflich entwickeln.
Es versteht sich, dass mit diesem Konzept trotz der kompetenten künstlerischen Leitung durch Peter Michels, unterstützt von einer Jury nicht alle Portfolios gleichermassen überzeugen können. In einer Lounge kann man sich übrigens in weitere Arbeiten der Aussteller vertiefen und Neuentdeckungen machen.
photo 08 bietet sich zum Dialog mit Bildern wie mit Fotoschaffenden an. Ergänzt wird die Schau durch eine thematische Ausstellung über fotografische Visionen von Blinden. Zur Erholung lädt die Gastronomie von Mischa Seeholzer ein. Zudem stellt sich der junge Fotobuchladen Buchwerk mit einem ausgewählten Sortiment an Neuerscheinungen vor.
photo 08, Maag EventHall, Zürich, 27.- 30. Dezember 2008
(Selbstporträt Claudius Daum)